Wir halten die neuen Energie-Gemeinschaften für wichtig: Doch weil es noch eine Menge Fragen gibt, bündeln wir die Antworten und haben eine aktuelle Website geschaffen.

Das neue digitale Info-Magazin energiegemeinschaft.at klärt auf, vergleicht und beantwortet Ihre Fragen.

Brandaktuell sind sie, komplex und mit vielen Fragezeichen versehen – die Erneuerbaren Energie Gemeinschaften. Kurz: EEG. Aber daneben nicht genug – es gibt auch noch die BEG. Die Bürger-Energiegemeinschaften. 

Wir von unserer Fach-Plattform www.energie-bau.com haben nun eine neues, digitales Magazin in die Welt gesetzt: www.energiegemeinschaft.at. Als Fachpartner haben wir die eFriends im Boot, die als Herausgeber der Seite fungieren. Die eFriends, ein Start-Up. aus Nappersdorf/NÖ, bieten für die Energiegemeinschaften die technische Infrastruktur. Das ist wichtig: Nur die eFriends haben eine Echtzeit-Messung für die Teilnehmer, schon bisher können sich die Teilnehmer gegenseitig Strom verkaufen – und den Tarif festsetzen. Wer seiner Tochter in Wien billigeren Strom liefern möchte, der kann das mit der eFriends-Technik machen. Dazu braucht es gar keine Gründung eines Vereins, also einer offiziellen EEG.

Doch Energie-Gemeinschaften sind nun in aller Munde, landauf-landab beginnen die ENUs, Tirol Energie oder Energieberater aus Oberösterreich, das Terrain zu beackern.

Unser Tipp: Fragen Sie

a) nach dem Aufwand (Zeit, Kosten, Verträge, Zahlungsabwicklung etc. und
b) nach der möglichen Ersparnis (welche BERATER WOLLEN WORAN VERDIENEN? WAS BLEIBT IHNEN).

Das Beste wird sein: Schauen Sie regelmäßig auf unsere Plattform www.energiegemeinschaft.at. Oder abonnieren Sie den Newsletter, den wir demnächst starten werden.

 

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter