Die Energiesparmesse Wels vernetzte sich noch mehr als bisher: Schön langsam scheint das Smart Home Fahrt aufzunehmen.
Die Energiesparmesse Wels lockte auch dieses Jahr viele Interessenten an. (Bildquelle: Messe Wels)
Mit 821 Ausstellern aus 14 Nationen ist die Welser Messe Österreichs Leitmesse für Bau, Bad und Energie. Die Kombination aus Fachveranstaltung und Publikumsmesse sorgte auch dieses Jahr wieder für großes Interesse (die ersten beiden Messetage, 1. und 2. März, waren nur für Fachbesucher reserviert, das breite Publikum kam in den drei Folgetagen dran).

Das smarte Haus
Zahlreiche Anbieter zeigten ihre mehr oder weniger vernetzten Lösungen, bei denen Heizungen und andere Verbrauchsgeräte mitttels Steuerungen vernetzt werden. Der israelische PV-Spezialist solaredge präsentierte für die Homeanwendungen sein Smart Energy Management und die neuen Wechselrichter. Da die MPPT- und Spannungsregelung für jedes Modul durch den Leistungsoptimierer getrennt vorgenommen wird, übernehmen die solaredge-Wechselrichter nur die Umwandlung von Gleich- in Wechselstrom. Folglich ist der Wechselrichter weniger komplex, kostengünstiger und zuverlässiger und verfügt über eine Standardgarantie von 12 Jahren, die auf 20 oder 25 Jahre verlängert werden kann. Die Messe Wels und der Energiesparverband des Landes Oberösterreich luden erstmals einer Sonderschau ein, bei der gezeigt wurde, wie das Zusammenspiel von Elektroautos und smarten Gebäuden funktionieren kann.


Energiesparmesse Wels

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter