Die Internationale Energieagentur IEA hat ihren 21. Bericht zu Entwicklungen im Bereich der Photovoltaik veröffentlicht.
Der Bericht der IEA analysiert 21 Jahre der PV-Entwicklungen sowohl in den IEA-PVPS Mitgliedsstaaten als auch darüber hinaus. Foto: IEA
Der „IEA PVPS Trends-Report in Photovoltaic Applications“ konstatiert im Vorjahresvergleich für das Jahr 2015 ein beeindruckendes Wachstum und eine Beschleunigung der weltweiten PV-Marktentwicklung mit rund 50,7 GW zusätzlichen installierten Kapazitäten – 26,5 % mehr als 2014. Etwa 40 GW davon wurden in den 24 IEA PVPS-Mitgliedsländern installiert, 33 GW davon teilen sich auf China, Japan und die USA auf.

Acht Länder installierten im vergangenen Jahr mehr als 1 GW, weitere sieben Länder brachten es auf mehr als 300 MW. Weltweit wird die mit Ende 2015 installierte Gesamt-PV-Leistung auf rund 228 GW geschätzt, damit produziert die Photovoltaik nun mehr als 1,2% des weltweiten Strombedarfs.

Detailinfomationen und Download des Berichts

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter