Nach 62 Flugstunden und ohne eine einzigen Tropfen Treibstoff zu verbrauchen landete der Solarflieger "Solar Impulse 2" in Kalifornien.
Kurz vor dem Etappenziel überfliegt „Solar Impulse 2“ die Golden Gate Bridge. Foto: solarimpulse.com
Nur mit Sonnenenergie einmal rund um die Erde – das ist das ehrgeizige Ziel der beiden Schweizer Piloten Andre Borschberg und Bertrand Piccard. Nach zwölfjähriger Entwicklungsarbeit waren die beiden im März vergangenen Jahres mit der mit 17.000 Solarzellen bestückten „Solar Impulse 2“ von Abu Dhabi aus zur fliegerischen Weltumrundung aufgebrochen. Nachdem bei dem mit fünf Tagen und fünf Nächten bislang längsten Flug von Japan nach Hawaii im Juli 2015 die Batterien überhitzten, musste allerdings eine Zwangspause von neun Monaten eingelegt werden, berichtet „pv magazine“ online.

Letzten Donnerstag startete „Solar Impulse 2“ von Hawaii aus in Richtung Kalifornien, um die Überquerung des Pazifiks endlich zu vollenden: Drei Tage, zwei Nächte und 4.523 Kilometer später ist das Vorhaben geglückt. Gleich mehrere Rekorde konnten mit dem Flug gebrochen werden, „unter anderem für Entfernung, Geschwindigkeit, Flugdauer und Flughöhe in der Kategorie Elektro-Flugzeuge sowie Flughöhe (Höhengewinn) in der Kategorie Solar-Flugzeuge“ wie das Internetportal „SolarServer“ schreibt. Die Rekorde müssen vom FAI, dem Weltluftsportverband, noch bestätigt werden.

Vier weitere Etappen warten nun noch auf das Solarflugzeug und seine Crew, bis Abu Dhabi wieder erreicht und die Weltumrungdung geglückt ist. „Wann der nächste Flug starten kann und wird, blieb zunächst offen“, so „SolarServer“.

Webseite Solar Impulse

Bericht „pv magazine“

Bericht „SolarServer“

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter