Bis ins Jahr 2020 will das US-Unternehmen gigantische 4,5 Milliarden Dollar in den Ausbau seiner elektrischen Fahrzeugflotte investieren.
Investieren will Ford auch vermehrt in Marketing und Werbung. Foto: © Ford Motor Company
Ziel sei die Erweiterung des Produktportfolios um 13 neue, elektrifizierte Fahrzeugmodelle, informiert Ford in einer Mitteilung. Damit wären im Jahr 2020 rund 40 Prozent aller Ford-Modelle auch als elektrifizierte Variante verfügbar.

Aktuellstes Projekt sei der neue Ford Focus Electric, bei dem das bisherige Wechselstrom-Laden durch eine Gleichstromladeoption ergänzt werden wird, heißt es weiter. So habe der Kunde die Möglichkeit, eine 80-prozentige Batterieaufladung in etwa 30 Minuten Ladezeit zu erreichen. Darüber hinaus soll der Ford Focus Electric durch zahlreiche moderne Technologien, wie Echtzeit-Darstellung des Energieverbrauchs, intelligentem Brems-Assistenten und dynamischen Fahrzeugeigenschaften mit agiler Lenkung, überzeugen.

Außerdem werde parallel die Forschung und Entwicklung von Batterie-Technologie ausgebaut und dafür Engineering-Kompetenz in Europa und Asien genutzt. „Batterien sind das Lebenselixier eines jeden Elektrofahrzeugs, deshalb haben wir uns verpflichtet, die Forschung rund um Akku- und Batterietechnologie konsequent auszubauen“, so Kevin Layden, Direktor des Ford Electrification Programs. Die Produktion der neuen Generation des Ford Focus Electric soll Ende nächsten Jahres starten, das Fahrzeug wird in Nordamerika und Europa erhältlich sein.

Website Ford Österreich

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter