Anfang dieser Woche wurden in Prag zwölf Preisträger aus sieben Ländern mit dem Europäischen Solarpreis 2015 der Eurosolar geehrt – einer davon aus Österreich.
Die diesjährigen Gewinner des Solarpreises kommen aus Italien, Schweden, Deutschland, Österreich, Dänemark, der Tschechischen Republik und der Schweiz. Foto: Eurosolar e.V.
Der Verein Eurosolar vergibt den Europäischen Solarpreis seit 1994 für außerordentliches Engagement im Bereich Erneuerbarer Energien und nachhaltiger Lebensweisen. Verliehen wurden heuer insgesamt zwölf Preise in sieben Kategorien, außerdem wurde der „Sonderpreis für persönliches Engagement“ an den Dänen Kent Skaanning vergeben.

Die Kategorie „Industrielle, kommerzielle oder landwirtschaftliche Betriebe/Unternehmen“ konnte die österreichische Gesellschaft für erneuerbare Energie SOLARier für sich entscheiden. Gewürdigt wurde ihr „langjähriger Einsatz für die Nutzung umweltfreundlicher Energiesysteme an privaten Gebäuden in Österreich“.

Die diesjährigen ausgezeichneten Projekte veranschaulichten, dass die europäische Energiewende bereits aktiv und erfolgreich „von unten“ umgesetzt werde: „Die Anzahl und Qualität der Innovationen und Leistungen ist dieses Jahr besonders ermutigend. Europäische Gesetzgebung kann durch gezielte politische Weichenstellungen und wirtschaftliche Anreize die Entwicklung auf regionaler und lokaler Ebene nur weiter anstoßen“, so Peter Droege, Präsident von Eurosolar, anläßlich der Verleihung.

Alle Preisträger - PDF

Homepage SOLARier

Website Eurosolar

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter