Der Klima- und Energiefonds und das bmvit suchen Ideen für neue, zukunftsweisende Technologien zum Thema Elektromobilität.
Die besten Projekte werden von fachkundigen MentorInnen, durch vielfältige Trainings und Preisgelder auf dem Weg zur Umsetzung unterstützt. Foto: Klimafonds/Ringhofer
Ziel der Initiative ist es, jungen UnternehmerInnen den Zugang zum Elektromobilitätsmarkt zu vereinfachen und neuen Technologieentwicklungen den notwendigen Innovationschub zu geben. Ab sofort bis zum 19.11. können Start-Ups Konzepte aus den Bereichen Fahrzeugentwicklung, Infrastruktur und Nutzungsverhalten einreichen.

Die Ausschreibung wird in zwei Stufen durchgeführt. Nach der Einreichung wählt in der ersten Phase eine externe Jury die zehn besten Ideen aus, die daraufhin von Impact Hub Vienna mit Trainings unter anderem zu Finanzierung, Geschäftsmodellen oder Präsentationstechniken unterstützt und beraten werden. In einer zweiten Runde entscheidet sich die Jury für drei GewinnerInnen-Projekte, zusätzlich wird ein Publikumspreis vergeben. Die PreisträgerInnen erhalten zwischen 5.000 und 15.000 Euro und werden nach der Verleihung bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Projekte professionell unterstützt.

Zusätzlich möchte Start-E allen Einreichenden eine Plattform bieten, auf der sie ihr Projekt vorstellen und sich innerhalb der Branche vernetzen können. Von der Möglichkeit, ein Projekt der Öffentlichkeit näher zu bringen und Kontakte zu knüpfen, sollen so nicht nur die Gewinnerprojekte, sondern alle TeilnehmerInnen profitieren.

„Mit Start-E möchten wir all jene unterstützen, die kreative Technologieideen im Bereich E-Mobility haben, denen es aber an finanziellen Voraussetzungen, unternehmerischer Erfahrung oder einem guten Netzwerk fehlt. Die Initiative soll dazu beitragen, dass möglichst viele solcher Projekte marktfähig umgesetzt werden. Das bringt frischen Wind in die Branche und treibt die Entwicklung hin zu einem energieeffizientem und klimafreundlichen Mobilitätssystem an“, so Theresia Vogel, Geschäftsführerin des Klima- und Energiefonds.

Start-up Ausschreibung E-Mobility

Klima- und Energiefonds

bmvit - Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter