Die Wiener Stadtwerke starten eines der weltweit größten E-Taxi-Projekte: In den nächsten Jahren soll die Taxiflotte um 250 mit Strom betriebene Fahrzeuge erweitert werden.
In einem ersten Schritt sollen ab 2016 bis zu 120 E-Taxis in Wien unterwergs sein, so orf.at. Foto: Wiener Stadtwerke/H. Ringhofer
Vorab seien in einem Sondierungsprojekt die Grundlagen für den Einsatz von E-Fahrzeugen im Taxibetrieb geklärt worden, heißt es von Seiten der Wiener Stadtwerke: „In Verbindung mit speziellen Schnell-Ladestationen sowie attraktiven E-Taxi-Stromtarifen von Wien Energie sind alle Voraussetzungen gegeben.“ Partner des Projekts sind die Unternehmen Taxi 31300 und Taxi 40100, mit an Bord sind außerdem die Wirtschaftskammer Wien, tbw research GesmbH, Technische Universität Wien und Austrian Institute of Technology (AIT).

Für den Start des Echtbetriebs braucht das Projekt 60 bis 80 E-Taxis, wofür noch weitere Partner unter den Wiener TaxifahrerInnen und Taxiunternehmen gesucht werden. Taxiunternehmen erhalten dabei eine Förderung von bis zu 8.000 Euro pro Fahrzeug, die ersten Partner können zusätzlich ein Jahr lang das speziell auf die Wiener Taxibetriebe abgestimmte Schnell-Ladenetz gratis nutzen, danach sollen „attraktive Tarife die Nutzung weiterhin interessant machen“, wie orf.at online berichtet.

„Projektziel ist, dass schon in naher in Zukunft bis zu 250 rein elektrisch betriebene Fahrzeuge im Taxibetrieb auf Wiens Straßen unterwegs sind. So können wir die Alltagstauglichkeit der E-Taxis in der Praxis demonstrieren und mit Hilfe von weiteren Partnern die Umstellung auf umweltfreundliche Fahrzeuge beschleunigen“, so Wiener Stadtwerke-Vorstandsdirektorin Gabriele Domschitz. „Damit ist unser Vorhaben eines der engagiertesten und größten E-Taxi-Projekte weltweit.“

Wiener Stadtwerke

Bericht orf.at

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter