Der Motor ist speziell für den Einsatz in Luftfahrzeugen konzipiert, er leiste fünfmal so viel wie vergleichbare Antriebe, informiert die Siemens AG in einer Aussendung. Dank des Rekord-Leistungsgewichtes könnten nun erstmals auch größere Flugzeuge mit Startgewichten von bis zu zwei Tonnen elektrisch angetrieben werden. Mit Hilfe neuer Simulationstechniken und ausgeklügeltem Leichtbau erreiche der Antrieb ein einzigartiges Leistungsgewicht von fünf kW pro Kilogramm kg. Vergleichbar starke Elektromotoren in der Industrie lägen unter einem kW pro kg, Antriebe für Elektroautos lieferten rund zwei kW pro kg.
Bereits bei einer Drehzahl von nur 2.500 Umdrehungen gibt der Motor seine Rekordleistung pro Minute ab und kann somit einen Propeller direkt, ganz ohne Getriebe, antreiben. „Damit werden seriell-hybride Elektroflugzeuge mit vier oder mehr Sitzen möglich“, sagt Frank Anton, Leiter eAircraft bei der zentralen Siemens-Forschung Corporate Technology. Noch im Jahr 2015 soll der Motor in die Flugerprobung gehen. Im nächsten Schritt wollen die Siemens-Forscher die Leistung weiter steigern.„Mittelfristig halten wir hybrid-elektrisch angetriebene Regionalflugzeuge mit 50 bis 100 Passagieren für realistisch“, erklärt Anton.



