"Pumpspeicher out - Akkus gehört die Zukunft"
- Details
Die Energiewende findet statt, die Akkus werden die günstigsten Strom-Speicher. Sagt Tomi Engel, IT-Experte der deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie.
In seinem fulminanten Vortrag vor deutschen und österreichischen Energie-Verbänden in Straubing gab Tomi Engel den Pumpspeicher-Kraftwerken keine große Zukunft. Nicht wegen der Umweltauflagen (allein) sondern wegen der enormen Dynamik, die in die Speichertechnologie kommt. Wir brauchen sehr viel schneller sehr viel mehr Stromspeicher. Ein Vergleich, den Tomi Engel brachte, illustriert die Dimension: Während die Pumpspeicher in Deutschland bis 2050 nur rund 26 Gigawatt (GW) Leistung aufbringen können, spuckt die Gigafactory des E-Auto-Herstellers TESLA PRO JAHR Akkus mit einer Gesamtleistung von 50 Gigawatt aus. Ein Faktor 70 bis zum Jahr 2050. Engel: "Die Mobilitätswende zwingt zur Massenproduktion von Akkutechnologie".
Auch andere Konzerne wie Toshiba bauen riesige Kapazitäten zur Akku-Produktion auf. Der Preisverfall ist vorprogrammiert.
Tomi Engels Vortragsfolien: www.dgs.de



