Am vergangenen Wochenende wurden mit dem Windpark im burgenländischen Andau 79 Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 237 MW eröffnet.
Der Windpark Andau versorgt über 155.000 Haushalte. Foto: Energie Burgenland

Mit den Windkraftanlagen in Andau sollen ab sofort jährlich rund 545 Millionen kWh Ökostrom erzeugt werden – genug für die Versorgung von 155.000 Haushalten. 38 der 79 Anlagen werden von der Energie Burgenland betrieben, die nach eigenen Angaben rund 190 Millionen Euro in die Errichtung des Parks investiert hat. So wurde bereits im letzten Jahr ein leistungsstarkes Umspannwerk in Andau errichtet, um den Windpark ins Netz zu integrieren. „In den letzten Jahren haben wir intensiv in den Netzausbau und die Versorgungssicherheit investiert, um die Weichen für den Windpark Andau zu stellen“, sagt Michael Gerbavsits, Vorstandssprecher der Energie Burgenland.
 
Durch die Errichtung, Wartung und den Betrieb des Windparks werde eine regionale Wertschöpfung von 370 Millionen Euro erzielt, zusätzlich generiere der Windpark 130 neue Dauerarbeitsplätze, heißt es in einer Mitteilung der IG Windkraft. Österreichweit sei derzeit Windkraftleistung von 1.900 MW installiert, die eine Strommenge erzeugt, die rund 1,2 Millionen österreichische Haushalte im Jahr benötigen. Im Burgenland wurde Ende 2013 mehr Windstrom produziert, als das gesamte Bundesland verbraucht.
 
 

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter