Die Auszeichnung wird alljährlich von der Europäischen Vereinigung für Erneuerbare Energien Eurosolar in Kooperation mit der KfW Bankengruppe vergeben. Prämiert werden innovative Projekte und Initiativen sowie engagierte Vorreiter im Bereich der Erneuerbaren Energien.
Der Österreicher Franz Niessler, der sich seit fünfzig Jahren für eine erneuerbare Energieversorgung einsetzt, wurde als bedeutender Solarpionier mit dem „Sonderpreis für persönliches Engagement“ gewürdigt. „Franz Niessler hatte maßgeblichen Anteil daran, dass die kostendeckende Vergütung für Strom aus Erneuerbaren Energien in Österreich bekannt und eingeführt wurde. Er engagierte sich zudem in vielen Bürgerbeteiligungsprojekten zur Wind- und Solarenergie. Daneben setzte er sich besonders für die Wärme-Kraft-Kopplung ein“, heißt es auf eurosolar.de.
Die sechs weiteren Auszeichnungen gingen an Preisträger aus Deutschland, Italien, Kroatien, Spanien, Ungarn und der Schweiz.
Europäischer Solarpreis 2012
Österreicher gewinnt Europäischen Solarpreis
- Details
Der Europäische Solarpreis 2012 wurde in Berlin verliehen. Sieben Auszeichnungen wurden vergeben, der „Sonderpreis für persönliches Engagement“ ging nach Österreich.



