Die Windkraft Simonsfeld AG veranstaltete am Wochenende einen Baustellentag im Windpark Dürnkrut/NÖ. Dabei hatten Interessierte die Möglichkeit, zu erfahren, wie die moderne Technologie installiert wird.
Die Errichtung der "sanften Energieriesen" ist ein beeindruckender Vorgang - imposante Dimensionen von Flügeln und Turmsegmenten, die millimetergenau zusammengefügt werden. Foto: Starmühler

Die Windkraft Simonsfeld AG errichtet derzeit im Windpark Dürnkrut fünf Windkraftanlagen des Typs REpower MM92 mit je 2,05 MW Nennleistung. Vier Anlagen sind bereits installiert. Eine weitere wurde im Rahmen des Baustellentages errichtet. Das Programm umfasste unter anderem eine geführte Baustellenbesichtigungen, eine Windkraft-Ausstellung und Probefahrten mit Elektroautos. Mehr als 800 Interessierte ließen sich diese Spektakel rund um die Anlieferung der großen Windkrafttürme nicht entgehen.

Der gesamt Windpark besteht aus insgesamt zehn Anlagen und wurde im Rahmen einer Planungsgemeinschaft mit der W.E.B  projektiert. Die fünf Vestas V90 Windkraftanlagen mit je zwei MW-Nennleistung werden ebenfalls von der W.E.B betrieben. Im benachbarten Windpark Velm-Götzendorf, der 2005 fertiggestellt wurde, betreibt die Raiffeisen Leasing GmbH zehn Anlagen des Typs DeWind D6. Auch diese Anlagen werden von Technikern der Windkraft Simonsfeld AG gewartet.

Zur Finanzierung des neuen Projektes ist noch im Herbst die Ausgabe einer Anleihe geplant. Die Laufzeit soll fünf Jahre betragen. Interessenten können sich bereits jetzt beim Windpark-Betreiber registrieren lassen.

Nähere Informationen: www.wksimonsfeld.at

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter