Weltweite Windkraftleistung wird sich bis 2016 verdoppeln
- Details
„Die weltweite Windkraftleistung wird sich in den nächsten fünf Jahren mehr als verdoppeln“, prognostizierte Steve Sawyer, Generalsekretär vom Global Wind Energy Council (GWEC), auf der europäischen Windenergie Konferenz und Messe, der EWEA 2012 in Kopenhagen.
Die weltweit installierte Windkraftleistung wuchs allein im Jahr 2011 um mehr als 20%. 40.500 MW Windkraftleistung wurden im Vorjahr errichtet und dabei mehr als 50 Mrd. Euro investiert. 43% des weltweiten Ausbaus konnte China für sich verbuchen. Österreich wird für das Jahr 2012 einen Rekordausbau vorweisen können. „Mehr als 320 MW Windkraftleistung werden Ende 2012 zusätzlich sauberen Windstrom erzeugen", erklärt Stefan Moidl, Geschäftsführer der IG Windkraft und fordert: „Für den kontinuierlichen Ausbau der Windenergie bedarf es angemessener Tarife nach dem neuen Ökostromgesetz 2012."
Windenergie stärkt die Wirtschaft in der Krise
Die Windbranche bei der EWEA 2012 war sich einig. Die Windenergie schafft trotz Finanzkrise Arbeitsplätze und Wirtschaftswachstum. „Die Windenergie ist eine kriseneindämmende Industrie. Sie wirkt der allgemeinen Rezession entgegen - durch permanentes Wachstum, Schaffung von Arbeitsplätzen und jährlich steigende Exportzahlen. Und das, obwohl die EU mit einer Wirtschaftskrise kämpft, die durch den gestiegenen Import von fossilen Brennstoffen und dessen Preiserhöhungen noch verstärkt wird“, bekräftigt Arthouros Zervos, Präsident des europäischen Windenergie Verbandes und führt weiter aus: „Windenergie ist bereits jetzt schon kostengünstiger als ein neues Gaskraftwerk oder ein neues Kohlekraftwerk - und die Atomenergie ist sowieso Meilen weit entfernt.“
events.ewea.org



