Im Rahmen einer Kooperation mit Renault Österreich setzt das Fahrtechnik Zentrum des ÖAMTC den Elektrozweisitzer ab sofort als Trainingsfahrzeug beim Pkw Mehrphasen Training und bei der Quad-Ausbilung ein.
Der Twizy soll die Jugend ansprechen und E-Mobilität in der Stadt fördern. Er ist ab 6990 Euro erhältlich. Foto: Renault
Im Zuge des Pkw Mehrphasen Trainings können Pkw Führerscheinneulinge mit dem Twizy das gesetzlich vorgeschriebene Fahrsicherheitstraining absolvieren. Hierbei dient der bis zu 80 km/h schnelle Elektro-Zweisitzer als Trainings- und Instruktorenfahrzeug. Außerdem haben die Fahranfänger die Möglichkeit, mit dem Twizy eine Probefahrt zu unternehmen. Zweites Einsatzfeld ist das Quad-Training im Rahmen der Moped-Ausbildung. Hierfür verwendet der ÖAMTC den Twizy 45. Die 4 kW/5,5 PS-starke Version des batteriebetriebenen City-Flitzers mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h kann in Österreich bereits ab 15 Jahren mit rotem Kennzeichen und mit Mopedausweis (Zusatz mehrspuriges Fahrzeug) gefahren werden.

City-Stromer für den urbanen Einsatz
Der rein elektrisch angetriebene Zweisitzer schlängelt sich emissionsfrei, leise und agil wie ein Roller durch die City, lässt sich aber dank vier Rädern, gewohnter Pedalerie und Lenkrad so leicht und komfortabel fahren wie ein Pkw. Fahrer und Beifahrer sitzen hintereinander in einer hochsteifen Sicherheitsfahrgastzelle. Mit einer Länge von 2,3 Meter und 1,2 Meter Breite findet der Twizy auch in der engsten Lücke noch einen Parkplatz. Der kleine Wendekreis von nur 6,8 Metern erleichtert das Manövrieren in engen Straßen.  Der Twizy bezieht seine Energie aus einem luftgekühlten Lithium-Ionen-Akku, der im innerstädtischen Fahrzyklus ECE-15 eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern ermöglicht. Der Twizy 45 mit 4 kW/5,5 PS Dauerleistung bietet bis zu 120 Kilometer ECE-15-Reichweite. Der geräuscharme Elektromotor stößt keinerlei Abgase aus, weder CO2 noch Russpartikel, und stellt ein maximales Drehmoment von 57 Nm vom Start weg zur Verfügung.

Wer den Twizy privat kaufen will, muss gar nicht so tief in die Tasche greifen. Als Einstiegspreis bleibt Renault bei den zum Genfer Salon 2011 angekündigten 6990 Euro.

www.renault.at

www.oeamtc.at

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