Lithium ist der Rohstoff der Zukunft, denn damit können leistungsfähige Batterien zum Beispiel für Elektroautos gebaut werden. Es herrscht eine weltweite Aufbruchstimmung in der Automobilbranche, die Akkus sollen immer leistungsfähiger werden. Doch woher das viele Lithium nehmen?
Trotz seiner Bodenschätze ist der Andenstaat Bolivien das ärmste Land Südamerikas. Der Rohstoff Lithium könnte das ändern. Experten vergleichen Boliviens Lithiumschatz mit Saudi-Arabiens Erdölvorkommen. Das unscheinbare Lithiumsalz ist unentbehrlich zum Bau von Hochleistungsakkus. Eingesetzt wird es bisher für Handys, Notebooks, iPhones und iPads. Die Lithiumvorräte, die heutzutage abgebaut werden, decken gerade die Nachfrage.
Die neue Akkutechnik auf Lithiumbasis verfügt über bessere Speicherkapazität und mehr Leistung. Und der Siegeszug der Elektroautos ist abhängig davon, ob Lithium in ausreichender Menge gefördert werden kann. Erst dann könnten Elektroautos die Benzinkarossen ablösen. Doch diese Entwicklung hat schon jetzt nachhaltige Auswirkungen auf die Rohstoffmärkte.
Die Pilotanlage in Bolivien ist kein industrielles Megaprojekt, obwohl weltweit Hersteller von Handyakkus, Laptop-Batterien und die Autoindustrie die Lithiumsuche und -förderung voran treiben. Mit ausländischer Unterstützung würde das schneller gehen. Viele Unternehmen aus Asien, Europa und den USA gieren nach Förderlizenzen im Salar. Doch Präsident Evo Morales vergibt keine Konzessionen an ausländische Firmen.
Aber ganz Bolivien ist vom Lithiumfieber angesteckt. Sogar Boliviens Vize-Präsident Garcia Linera hat das Camp auf dem Salar de Uyuni besucht. Auch Boliviens Politiker wissen, wo heute noch der Rohstoff Erdöl dominiert, könnte morgen schon ein Lithiumboom ausbrechen. Bolivien will die Macht des neuen Rohstoffs für sich nutzen und das Armenhaus Bolivien in die Moderne katapultieren.
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Bolivien ist Lithium-Mekka
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Der größte Salzsee der Welt, der Salar de Uyuni, liegt auf einer Hochebene von 3653 Metern Höhe in den bolivianischen Anden. Der See ist rund 10.0000 Quadratkilometer groß und birgt eine der größten Lithium-Lagerstätten der Welt.



