Die spektakuläre Dachkonstruktion der Umwelt Arena in Spreitenbach/Schweiz ist mit ihren 5300 m2 etwa so groß wie 20 Tennisfelder zusammen. Ende 2011 konnte darauf die riesige Photovoltaikanlage fertig montiert werden.
Die große Photovoltaikanlage soll mehr Strom liefern, als die Umwelt Arena selber braucht. Foto: Umwelt Arena
Ab der Eröffnung im Spätsommer 2012 wird die Umwelt Arena zur Ausstellungs- und Eventplattform für modernes, bewusstes Leben. Unter einem Dach wird das Themenfeld im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit greifbar und vergleichbar dargestellt.

Die Umwelt Arena macht Nachhaltigkeit erlebbar und erklärt Ideen und Technologien aus unterschiedlichen Branchen und Gebieten des täglichen Lebens. Besucher, aber auch Fachleute mit Kunden oder Schulen, können das vereinigte Wissen erforschen, Lösungen vergleichen, begreifen und daraus einen konkreten Nutzen für den Alltag ziehen. In erlebnisorientierten Ausstellungen werden Produkte, Technologien und Lösungen zu verschiedensten Themenbereichen anschaulich dargestellt. Künftig sollen dort auch Events stattfinden - sei es zu Wirtschafts-, Kultur- und Fachthemen. Das innovative Gebäude mit spektakulärer Architektur, CO2-neutralem Gebäudebetrieb und modernster Infrastruktur eignet sich aber auch für Sportanlässe.

Mitte Dezember 2011 konnte die gebäudeintegrierte Photvoltaikanlage auf der spektakulären Dachkonstruktion fertig montiert werden, die dem Bau sein kristallines Aussehen verleiht.

Die 5300 m2 große Photovoltaikanlage soll mehr Strom liefern, als die Umweltarena selber braucht. Die erwartete Energiemenge entspricht dem Jahresverbrauch von 120 Haushalten in der Schweiz.

www.umweltarena.ch

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter