In diesen Tagen (Anfang Oktober 2025) meldete der Autokonzern Stellantis: Der Opel Grandland Electric Long Range schafft 694 Kilometer. Das hat zwar seit der ursprünglichen Ankündigung eineinhalb Jahre gedauert, aber nun geht das Modell in den Verkauf (ab 51.750 Euro bestellbar).
Die Elektromobilität erreicht einen neuen Meilenstein: Waren vor zwei Jahren 500 Kilometer Reichweite noch bemerkenswert, wird heute die 600-Kilometer-Marke zunehmend zum Standard bei neuen Modellen. Die technische Entwicklung bei Batteriezellen und Effizienz zeigt deutliche Früchte, von der sowohl Premium-Käufer als auch Kunden in der Mittelklasse profitieren. Hier eine tour d'horizon, die sicherlich unvollständig ist – aber deutlich zeigt, dass die Reichweitenangst eher im Abklingen sein dürfte.
Die neue 700-km-Generation: Reichweiten fast wie bei Verbrennern
An der Spitze der Entwicklung stehen Modelle, die die Grenze zu 700 Kilometern verschieben. Der Lucid Air Pure mit neuer Batteriegeneration führt das Feld mit bis zu 708 km (WLTP) an. Auch das Mercedes EQE Facelift (2025) überzeugt mit bis zu 679 km Reichweite. Diese Spitzenmodelle bewegen sich preislich jedoch nach wie vor im Premium-Segment ab 85.000 Euro.
Der breite Markt: 600 km für unter 60.000 Euro
Die eigentliche Revolution findet im volumenstarken Mittelklassesegment statt. Gleich mehrere Hersteller bieten jetzt Alltagsfahrzeuge mit über 600 Kilometern Reichweite zu erschwinglichen Preisen an.
Tesla Model 3 Long Range Plus (2025): Die weiterentwickelte Version des Bestsellers erreicht 627 km (WLTP) und kostet ab 49.990 Euro in Deutschland und Österreich.
Hyundai Ioniq 6 N Line: Das stromlinienförmige Modell mit größerem Akku kommt auf 619 km und startet bei 52.800 Euro (DE) / 53.900 Euro (AT).
BMW i4 xDrive40 (2025): Das aktualisierte Coupé bietet 605 km Reichweite ab 58.500 Euro (DE/AT).
Volkswagen ID.7 Tourer: Der elektrische Kombi mit verbesserter Batterie schafft 595 km und kostet ab 54.990 Euro (DE) / 56.490 Euro (AT).
Kompaktklasse mit Großstadtreichweite
Auch bei kompakten Modellen haben sich die Reichweiten spürbar erhöht. Der Opel Astra Electric mit Großbatterie erreicht 540 km, der Cupra Born mit neuer 82-kWh-Batterie kommt auf 570 km. Beide Modelle bewegen sich zwischen 42.000 und 48.000 Euro.
Neue chinesische Anbieter drängen auf den Markt
Besonders dynamisch entwickelt sich das Segment der chinesischen Hersteller. Die BYD Seal Excellence Limousine bietet 650 km Reichweite für unter 50.000 Euro, während der Nio EL6 mit Wechselbatterietechnik sogar 675 km schafft - inklusive Batteriemiete ein neuartiges Preismodell.
Der Stand September 2025 zeigt: Die Elektromobilität hat das Reichweiten-Problem praktisch gelöst. Was früher nur mit teurer Technologie möglich war, steht heute in der Mittelklasse zur Verfügung. Für Verbraucher bedeutet dies mehr Auswahl denn je - bei besserer Leistung zu sinkenden Preisen.
Hinweis: Alle Reichweitenangaben basieren auf WLTP-Standard. Die real erzielbare Reichweite kann je nach Fahrweise, Witterung und Streckenprofil abweichen. Preise sind unverbindliche Richtwerte in Euro brutto für Basisversionen. Förderungen in Deutschland (bis zu 4.500 €) und Österreich (bis zu 5.000 €) können die Nettopreise zusätzlich senken.
Quellen: Internetrecherche, KI-gestützt.



