Die Elektrifizierung im Reich der Mitte schreitet in einem aberwitzigen Tempo voran. Dank enormer interner Konkurrenz in Chine überbieten sich die Autokonzerne mit Innovationen, gegen die Europa und die USA ziemlich alt aussehen.
Nun hat wieder einmal der Konzern BYD aufhorchen lassen. In einschlägigen Foren war ja schon seit Monaten gemunkelt worden, dass die Ladeleistung gesteigert werden dürfte. Für Uneingeweihte: Nach der früher üblichen 400-Volt-Ladespannung baut man seit Jahren in die größeren E-Modelle 800-Volt-Systeme ein. Mehr Spannung bringt grundsätzlich die Möglichket schnelleren Ladens – doch vieles an Sicherheit und Verschleissfestigkeit muss ebenfalls passen.
Nun stellte BYD zwei Autos vor, die auf Basis der „Super e-platform“ geladen werden: dank einer neu gestalteten Blade-Batterie und einiger Kniffe können der Han L EV und Tang L EV mit über 1.000 kW laden.
34.000 Euro Vorverkaufspreis
Der Vorverkauf der beiden Modelle hat bereits begonnen, die offizielle Markteinführung ist für Anfang April geplant. Der Vorverkaufspreis liegt bei 270.000 Yuan, was umgerechnet 34.170 Euro entspricht.
„Gemessen an den angekündigten Leistungsdaten ist das ein sehr niedriger Preis“ schreibt der Fachdienst electrive.net. Und weiter: Denn die neue Super e-platform ermöglicht das Schnellladen mit bis zu 10C, also dem Zehnfachen des Energiegehalts. Der Han L EV verfügt über einen 83,2 kWh großen LFP-Akku, der Tang L EV über ein 100,5 kWh großes Batteriepack mit 8,4C. Das ergibt auf dem Papier zwar nicht ganz die 1.000 kW Ladeleistung, diese wurden aber in Demo-Ladevorgängen erreicht. Kurzfristig liegt die Laderate also etwas höher. Bei 1.000 Volt Systemspannung liegt folglich eine Stromstärke von 1.000 Ampere an.“
Ladesäule gleich mit vorgestellt
BYD hat auch eine eine ultraschnelle Ladesäule vorgestellt, die weit über einem Megawatt Ladeleistung bieten soll. Aufgrund mehrerer Demonstrations-Videos, in denen bei Ladevorgängen 1.000 kW erreicht wurden, berichten etliche Medien von 1.000 kW Leistung des „Megawatt Flash Chargers“. Tatsächlich dürfte aber das Fahrzeug der limitierende Faktor gewesen sein, denn laut BYD soll die Ladesäule technisch auf bis zu 1.360 kW ausgelegt sein. BYD plant, mehr als 4.000 dieser Schnellladesäulen aufzubauen und, wo nötig, stationäre Energiespeicher zu installieren.
Weitere Infos: Zusammenfassung auf electrive.net, cnevpost.com, carnewschina.com (Fahrzeuge), electrek.co, carnewschina.com(Ladestation), byd.com (Han L EV, auf Chinesisch), byd.com (Tang L EV, auf Chinesisch)



