Laden mit Hilfe von mehrphasigen elektromagnetischen Kopplungsspulen und rotierenden Magnetfeldern.

ORNL-Forscher erreichten die höchste drahtlose Leistungsübertragung für ein leichtes Personenkraftfahrzeug, als das Team eine drahtlose 100-kW-Leistungsübertragung an ein Elektrofahrzeug unter Verwendung der patentierten mehrphasigen elektromagnetischen Kopplungsspule des ORNL demonstrierte. Credit: Genevieve Martin/ORNL, U.S. Dept. of Energy

Ein Forscherteam des Oak Ridge National Laboratory (ORNL) hat nachgewiesen, dass ein leichtes Elektrofahrzeug mit Hilfe von mehrphasigen elektromagnetischen Kopplungsspulen mit rotierenden Magnetfeldern drahtlos mit 100 kW und einem Wirkungsgrad von 96 % aufgeladen werden kann.

Strom über einen fünf Zoll großen Luftspalt

Das patentierte System des ORNL übertrug mit Hilfe von elektromagnetischen Feldern Strom über einen fünf Zoll großen Luftspalt auf ein Hyundai Kona EV, ein Prozess, der dem kabellosen Laden von kleinen Verbrauchergeräten ähnelt.

SPULEFoto: Das leichte Design der mehrphasigen elektromagnetischen Kopplungsspule des ORNL mit einem Durchmesser von etwas mehr als 14 Zoll ermöglicht eine höhere Leistungsdichte in kleineren Spulen und beinhaltet rotierende Magnetfelder, die von den Phasenwicklungen der Spule erzeugt werden. Kredit: Genevieve Martin/ORNL, U.S. Dept. of Energy

Höchste Leistungsdichte der Welt

„Wir haben die höchste Leistungsdichte der Welt für ein kabelloses Ladesystem für diese Fahrzeugklasse erreicht", sagte Omer Onar vom ORNL. "Unsere Technologie erreicht Leistungsdichten, die 8-10 Mal höher sind als die herkömmlicher Spulentechnologien. 

Website des > Oak Ridge National Laboratory (ORNL).

(hst)

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