Attacken auf selbstfahrende Autos gab es schon einige, doch nun eskalierte die Situation.

Das Hass auf den Fortschritt nimmt bisweilen beängstigende Formen an. Foto: X

In Chinatown in San Francisco (USA) wurde kürzlich, während des chinesischen Neujahrsfests, ein Waymo Robotaxi von einer Gruppe von 10 bis 15 Leuten umzingelt, die Sensoren und Fenster einschlugen und das Fahrzeug in Brand setzten. Aufnahmen von Passanten zeigen das Ausmaß (und die Gesichter) der Vandalen. Darauf weist unser Autor Mario Herger hin.

Waymo2

 

Brennendes Waymo

Zum Glück saßen in dem Waymo keine Passagiere, sodass niemand zu Schaden gekommen ist. Die Feuerwehr musste anrücken und das Waymo löschen. Die Einsatzkräfte von San Francisco ziehen mittlerweile Waymo als vorbildhaftes Beispiel in den eigenen Lehrvideos bei der Begegnung mit Einsatzfahrzeugen heran.

Doch die selbstfahrenden Taxis nehmen Fahrt auf

Mario Herger schreibt: „Auch tut sich einiges in der Ausweitung der Robotaxidienste. So hat Waymo einerseits um eine massive Erweiterung des Betriebsbereiches in Kalifornien angesucht, andererseits wurde auch der kalifornische Disengagement Report für 2023 von den Lizenzinhabern veröffentlicht, der u.a. eine Verdreifachung der Anstrengungen von Apple bei der Entwicklung von selbstfahrenden Autos zeigt.

Website von Mario Herger.

(hst)

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter