ANALYSE – Wo bleibt eigentlich das deutsche autonome Auto? – Teil 1: Mythen
| von Mario Herger

Keiner mehr hinter dem Lenkrad – Werbefilm aus dem Robotaxi. Screen: Twitter/X

Glaubt man den Medien, dann war das Jahr 2023 für autonome Autos ein herber Rückschlag. Mit Cruise musste ein prominentes Unternehmen wegen eines Unfalles vorübergehend den Betrieb seiner Robotaxiflotten in den USA einstellen. Doch es ist nicht zu leugnen, dass autonome Autos Wirklichkeit sind.

Waymo, das 2009 bei Google als Projekt Chauffeur unter der Leitung des Gewinners der DARPA Grand Challenge, Sebastian Thrun aus Solingen in Deutschland, ernsthaft begann, autonome Autos als kommerzielles Produkt zu entwickeln, bietet mittlerweile in mehreren Städten in den USA einen kommerziellen fahrerlosen Robotaxidienst an.

Auch Cruise will im Verlaufe des Jahres in einer US-Stadt wieder den Betrieb aufnehmen, dieses Mal aber vorsichtiger und mit Einbeziehung der Anrainer.

Cruise

Werbefilmchen mit Musik: Mitfahren und staunen. Screen: Twitter/X

Neue Namen am Markt

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