In ihrer Neujahrsansprache lässt die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen aufhorchen: bis zum Jahr 2030 sollen alle Inlandsflüge frei von fossilen Brennstoffen sein. Spätestens 2025 möchte Dänemark die ersten Inlandsflüge mit „grünem“ Treibstoff starten.

Dänemark arbeitet am Traum vom grünen Fliegen. / Foto: pixabay

Dabei zeigt sie sich ambitioniert, denn wie Frederiksen einräumte, seien die technischen Lösungen zur Erreichung ihres Ziels noch nicht in ausreichendem Maß vorhanden und die Umsetzung des Ziels werde schwierig. Aber „Wenn andere Länder der Welt zu langsam sind, muss Dänemark die Führung übernehmen und die Messlatte noch höher legen“, wird Frederiksen zitiert.

Technische Lösung zur Umsetzung steht noch aus

Auf eine konkrete Technologie legte sich die Ministerpräsidentin dabei noch nicht fest – es sind also synthetisches Kerosin, aber auch Batterie-elektrische oder Brennstoffzellen-elektrische Flugzeuge im Rennen. Auch ist noch ungeklärt, ob bis 2030 Batterie-elektrische Flugzeuge mit entsprechender Reichweite und Passagierkapazität zur Verfügung stehen. Selbiges gilt für die Brennstoffzelle, die Wasserstoff aus erneuerbaren Energien benötigt. Auch bei synthetischen Kraftstoffen ist der hohe Energiebedarf ein Kritikpunkt. Bis wann Anlagen gebaut werden, die synthetische Kraftstoffe im größeren Maßstab produzieren können – und zu welchen Kosten, ist bis dato unklar.

Unternehmen arbeiten an emmissionsfreien Flugzeugen

Derzeit entwickeln zahlreiche Unternehmen emissionsfreie Flugzeuge – auch größere Passagiermaschinen. Das US-Startup Wright Electric arbeitet an der Umrüstung eines 100-sitzigen Flugzeuges. ZeroAvia und Mitsubishi entwickeln derzeit einen H2-Antrieb für einen Regionaljet. Airbus peilt ein emissionsfreies Verkehrsflugzeug erst für 2035 an.

Schweden und Norwegen mit ähnlichen Zielen

Gänzlich auf Flüge – und Inlandsflüge – verzichten will Mette Frederiksen mit Hinweis auf ein Dilemma aber nicht. „Reisen ist Leben und deshalb fliegen wir. Aber gleichzeitig schadet es unserem Klima. Wir wollen das Fliegen grün machen“, so die Ministerpräsidentin in ihrer Neujahrsansprache. Auch Schweden strebt an, bis zum Jahr 2030 den Inlandsflugverkehr frei von fossilen Brennstoffen zu gestalten. In Norwegen sollen bis zum Jahr 2040 alle Kurzstreckenflüge rein elektrisch erfolgen.

(jst)

 

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter