Auch in Österreich erstmals E-Autos vor Benzinern und Diesel-Pkw. Vor allem Dieselautos sind die Verlierer.

Auch in Österreich überholen die E-Autos in der Neuzulassung die Fahrzeuge mit Verbrennungs-Motoren. Im Bild ein E-Fahrzeug von Renault, der neue Twingo.

Der Augst 2021 zeigt einen Systemwechsel an: Die E-Autos überholen bereits die Pkw mit Verbrennungsmotoren. Im August 2021 wurden in Österreich erstmals mehr Elektro- und Hybridantriebe zugelassen als Pkw mit Benzin- oder Dieselmotor.

42 % E-Autos, 35 % Benziner, 23 % Diesel
Von den 17.719 neu zugelassenen Pkw hatten 42,2 Prozent einen elektro- oder hybriden Antrieb. Von diesen hatten 3.200 einen Elektroantrieb, 3.272 einen Benzin-Hybridantrieb und 998 einen Diesel-Hybridantrieb. Im Jahresvergleich gab es bei den reinen Elektroautos fast eine Verdreifachung, die Hybridantriebe legten rund um die Hälfte zu. 35,1 Prozent der Neuzulassungen werden mit Benzin betrieben, das entspricht einem Rückgang um ein Drittel. Nur mehr 22,7 Prozent sind Diesel-Fahrzeuge, das ist um die Hälfte weniger als vor einem Jahr.

Auto Neuanmeldungen Ö 8 21 Quelle Roadmap Austria

Auto-Neuanmeldungen in Österreich: Erstmals überholen die Elektrischen alle anderen im August 2021. Quelle: Statistik Austria / Roadmap Austria

Insgesamt Rückgang bei PkW-Zulassungen gegenüber den Vorjahren
Liegt es an der Corona-Vorsicht oder an der Unsicherheit, welcher Fahrzeugtyp Zukunft hat? Im August wurden jedenfalls deutlich weniger neue Autos zugelassenr. Der Rückgang bei Pkw-Zulassungen betrug 15,1 Prozent, bei Kfz allgemein gab es ein Minus von 5,3 Prozent auf 29.216 Fahrzeuge. Autos mit alternativem Antrieb lagen erstmals vor den konventionellen Antriebsformen, teilte Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas am Donnerstag mit. 

40 Prozent weniger Autos als 2019
Im Vergleich zum Vorkrisenmonat, dem August 2019, wurden sogar 40,7 Prozent weniger Pkw und 26,6 Prozent weniger Kfz zugelassen. Auch in den ersten acht Monaten des Jahres zusammen wurden um gut ein Viertel weniger Pkw zugelassen als im Vorkrisenzeitraum 2019. Die 172.017 neuen Pkw bedeuteten zwar einen Zuwachs um 8,5 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres, aber einen Rückgang um 27,5 Prozent gegenüber 2019.

Diesel verliert 50 % gegenüber 2020
Diesel wurden um die Hälfte weniger als im Vorjahr zugelassen und um mehr als ein Viertel weniger als im gleichen Zeitraum vor der Krise. Der Rückgang bei Benzinern betrug im Vergleich zum Vorjahr nur 6,3 Prozent, im Vergleich zu 2019 aber fast die Hälfte. Im Gegensatz dazu kamen rund drei Mal so viele Fahrzeuge mit Elektroantrieb auf Österreichs Straßen, auch bei Hybrid-Fahrzeugen gab es starke Anstiege.

Wirklich bereit zum Umstieg sind allerdings vor allem Gewerbe, öffentliche Verwaltung und Gebietskörperschaften. Diese meldeten seit Jahresanfang 84,2 Prozent aller neuen Elektro-Autos an (17.296 Fahrzeuge). An Private gingen nur 3.241 E-Autos (15,8 Prozent). Der Anteil der gewerblichen Käufe ist damit im Vergleich zum Vorjahr – damals 81,6 Prozent – noch etwas gestiegen.

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