Ein deutscher Autofahrer hat mit seinem Tesla-Elektroauto die Million geknackt. Es waren allerdings auch einige Reparaturen um insgesamt 13.000 Euro nötig bis zu dieser Bestmarke.

1 Million Kilometer – der Kilometerzähler des Rekordhalters. Foto: emobly/von Gemmingen
1 Million Kilometer – der Kilometerzähler des Rekordhalters. Foto: emobly/von Gemmingen

Die Batterie musste zwei Mal gewechselt werden, die Türgriffe waren mal auszutauschen und erst seit rund 700.000 km fährt er mit demselben Motor – vorher war drei Mal ein Austausch notwendig, offenbar weil ein Konstruktionsfehler erst ausgemerzt werden musste. Dennoch zieht der Tesla-Vielfahrer Hansjörg von Gemmingen eine sehr positive Bilanz, wie er der Plattform emobly verriet: „Auf der Reparaturliste für das vielgefahrene Tesla Model S finden sich neben Batterie und E-Motor größere Arbeiten an der Vorderachse und an Teilen der Batterie-Kühlung sowie ein neuer Touchscreen mit Computer. Außerdem mussten die Türgriffe repariert, die hinteren Stoßdämpfer ersetzt und zweimal die 12-Volt-Batterie getauscht werden. Viele Reparaturen wurden von Tesla auf Garantie durchgeführt, die bisherigen Reparaturkosten summieren sich daher „nur“ auf 13.000 Euro.“

(hst)

Bericht auf emobly

Bericht auf ecomento

 

 

 

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter