Kommentar von Herbert Starmühler
Herausgeber energie:bau Magazin

Warum die Grünen abgewählt wurden und vielleicht so bald nicht wiederkommen werden.

Die Städter wollen die Energie-Wende (im Foto: Demonstration in Wien, 2019). Aber selbst unter ihnen identifizieren sich viele nicht (mehr) mit den grünen Überlegungen und Vorschlägen. Foto: Herbert Starmühler

Ob in Österreich, Deutschland, halb Europa – man mag die Grünen nicht. Nicht mehr. Die Umweltparteien werden ringsum abgewählt, verlieren Stimmen und Mandate. Nicht selten sogar mutmaßlich an deren ideologische Erzfeinde, an Parteien im ganz rechten Spektrum. 

Warum ist das so?

Es ist wohl eine toxische Mischung aus Ignoranz, Überheblichkeit und Basisferne, die dazu geführt hat, dass die Habecks und Gewesslers zu Unpersonen geworden sind.

Werde energie-bau-Abonnent

Sie wollen noch mehr Bilder und mehr Hintergrundinfos? Praxisnahe Details, Pläne und Interviews? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Kostenloses Probemonat
Bereits Mitglied?
Herbert Starmühler

Dr. Herbert Starmühler

Herausgeber energie:bau Magazin

ist Herausgeber dieser Publikation energie-bau.at und verschiedener Fachmagazine im Bereich Technik, Architektur und Energieeffizienz. Als seit Jahren leidenschaftlicher E-Auto-Fahrer und Bezieher eigenen Sonnenstroms ist der Journalist jederzeit für innovative Ideen zu begeistern und holt sich beim Networken gerne Inspiration für neue Projekte.