Es geht demnächst los: Hier die 9 Schwerpunkte der Messe rund um Energie, Umwelttechnik und Sanitärthemen.

Die Energiesparmesse startet am 27. Februar 2026

Im Zentrum der Energiesparmesse Wels (27. Februar – 1. März 2026) steht die nachhaltige und innovative Nutzung von Energie, um den aktuellen Herausforderungen des Klimaschutzes zu begegnen. Präsentiert werden die neuesten Produkte und Technologien, die dazu beitragen, den Energiebedarf effizient zu senken und erneuerbare Energiequellen optimal zu nutzen, in insgesamt neun Themenwelten. Diese fassen gleichzeitig die Schwerpunkte der Messe zusammen:

Heizung- und Wärmetechnik

In dieser Themenwelt werden modernste Heizsysteme präsentiert, darunter effiziente Wärmepumpen, innovative Heizkessel und fortschrittliche Blockheizkraftwerke. Fachbesucher erhalten wertvolle Beratung zu Planung, Fördermöglichkeiten und modernen Heizlösungen für Neubauten oder Renovierungen.

Erneuerbare Energien

Die 2025 als Plattform für klimafreundliche, nachhaltige und smarte Energietechniken zeigt kreative Ansätze zur Energiegewinnung. Aussteller informieren über Biomasseheizungen, Wärmepumpen, Photovoltaik, Kachel- und Kaminöfen sowie innovative Speicherlösungen – allesamt Schlüsseltechnologien auf dem Weg zur Klimaneutralität.

Energieeffizienz und Energiemanagement

Hier erfahren Besucher, wie sie ihren Energieverbrauch optimieren können. Von Smart Home Systemen über energieeffiziente Haushaltsgeräte bis hin zu umfassenden Energiemonitoring- Lösungen – die Energiesparmesse präsentiert Technologien, die Geld sparen und die Umwelt schützen.

Klima- und Lüftungstechnik

Die Bedeutung eines gesunden Raumklimas wird immer größer. Neueste Lüftungssysteme und intelligente Steuerungen sorgen für frische Luft und effizientere Heiz- und Kühlsysteme. Beratung zu Lösungen zur Luftreinigung rundet das Angebot ab.

Bad- und Sanitärtechnik
Das Badezimmer wird zum Ort des Wohlbefindens. Innovative Sanitärlösungen, smarte Technologien und Tipps zur Badrenovierung helfen, persönliche Wellness-Oasen zu gestalten.

Installationstechnik

Die Themenwelt Installationstechnik zeigt dem Fachhandwerk moderne Lösungen für Ver- und Entsorgungssysteme. Aussteller präsentieren Werkzeuge, Materialien und Systeme, die sowohl nachhaltig als auch effizient sind.

Elektrotechnik

Von smarten Gebäudetechnologien bis hin zu innovativen Sicherheitslösungen: Die Messe bietet Einblicke in aktuelle Trends der Elektrotechnik und Ihrer Vernetzung mit anderen Gewerken. Besucher können sich über energieeffiziente Beleuchtungssysteme und intelligente Haustechnik informieren.

Bauen und Sanieren

Die Gebäude der Zukunft setzten auf nachhaltige Materialien und intelligente Technologien. Von der Planung über die Umsetzung bis hin zur Bauberatung für den Neubau oder die Sanierung – hier finden Besucher alles, was sie für ihr Bauprojekt benötigen.

Wohnen und Interieur

Aussteller präsentieren stilvolle und funktionale Designlösungen, die Komfort, Ästhetik und Umweltschutz vereinen und Trends in der Wohnraumgestaltung setzen.

Energiesparmesse Wels: 27. Februar – 1. März 2026,  Mi 25. – Fr 27. Februar SHK-Fachtage, Do 26. Februar 2026: BAU-Fachtag

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter