Der Aufsichtsrat hat nachträglich die Verträge mit den beiden Ex-Vorständen Hans Lukits und Josef Münzenrieder fristlos aufgelöst. Als Grund für den Schritt wird der Verdacht auf "Verfehlungen und grobe Pflichtverletzungen" genannt.
Solid zieht drei Großprojekte in den USA an Land. Darunter entsteht auch die weltweit größte Anlage für solare Kühlung.


Lukits und Münzenrieder hatten die BEWAG Ende des Vorjahres verlassen. Dabei wurde die einvernehmliche Auflösung ihrer Vorstandsfunktionen vereinbart, ihre Verträge wären bis Mitte August aufrecht gewesen.

Seither seien "insbesondere bei den IWP- (International Wind Power, Anm.) Projekten deutliche Hinweise auf grobe Pflichtverletzungen aufgetreten". Am 14. April hatte der Aufsichtsrat deshalb eine "vertiefende Prüfung laut § 95 (3) des Aktiengesetzes" durch einen unabhängigen Rechtsanwalt und einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer beschlossen. Die Zahlungen an die beiden Ex-Vorstände seien sofort eingestellt worden, um etwaige Schadenersatzansprüche gegenrechnen zu können.

Die Kündigung der Auflösungsvereinbarung sowie der alten Dienstverträge wurde vom Aufsichtsrat im Umlaufwege am vergangenen Freitag beschlossen. "Natürlich gilt die Unschuldsvermutung - wir sehen der erst durchzuführenden 'vertiefenden Prüfung' gemäß Paragraf 95 (3) AktG mit großem Interesse entgegen", hieß es in der Mitteilung des BEWAG-Aufsichtsratsvorsitzenden Josef Kaltenbacher und seines Stellvertreters Leopold Buchmayer.

Hans Lukits und Josef Münzenrieder wollen deshalb nun den Energieversorger  klagen: "Wir werden uns mit allen Mitteln zur Wehr setzen", sagte Lukits heute. "Das ist eine bodenlose Schweinerei", kommentierte er die gegen ihn erhobenen Vorwürfe, wonach den früheren BEWAG-Chefs "Verfehlungen und grobe Pflichtverletzungen" zur Last gelegt werden.

Lukits ist seit Mitte März Vorstandsvorsitzender der Sicon AG. An dem Unternehmen sei auch Peter Hochegger beteiligt. Die vom BEWAG-Aufsichtsratspräsidium erwähnten, aber nicht näheren ausgeführten Vorwürfe vermutet Lukits im Zusammenhang mit einer Verzögerung bei einem 44 Megwatt-Windkraftprojekt im ungarischen Bogyoszlo.

Quelle: orf.at
Foto: schorle/wikimedia

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter