Sechs obersteirische Unternehmen nahmen zwischen November 2009 und Juni 2010 am ersten Ökoprofit Programm in der Region Murtal teil. Die umweltrelevanten Einsparungen sind beachtlich.
Insgesamt konnten die sechs zertifizierten Unternehmen den CO2 Ausstoß um 951,17 Tonnen pro Jahr verringern.
Mit der Teilnahme am Ökoprofit Programm versuchten AiZ Unternehmerzentrum, AL-KO Kober, ATB Motorenwerke, Austria Email AG, Schulungszentrum Fohnsdorf und Wuppermann GmbH, einerseits ihre Vorreiterrolle in Sachen Umwelt- und Sozialkompetenz auszubauen und andererseits Energiekosten zu sparen. Insgesamt wurden 38 Umweltmaßnahmen umgesetzt. Weitere 29 befinden sich in Planung. Konkret konnten dadurch Einsparungen in der Höhe von 338.500 Euro umgesetzt werden.

Durch die Umweltmaßnahmen konnten beachtliche Umweltentlastungen in der Region erzielt werden. So wurden beispielsweise 92.000 m³ Erdgas eingespart und der Verbrauch an Strom konnte um 265.944 kWh reduziert werden. Weiters zeigten die Maßnahmen auch im Bereich des Fernwärmeverbrauchs (Einsparung von 132.720 kWh) und des Frischwasserverbrauchs (Einsparung von 131.500 m³) positive Wirkung. Insgesamt konnte der CO2 Ausstoß um 951,17 Tonnen pro Jahr verringert werden.

Bei der Umsetzung wurden die sechs Unternehmen von der Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit (WIN) des Landes Steiermark und von Experten unterstützt. Themen wie ökologischer Einkauf, Mobilität, Umweltrecht und Umweltpolitik waren Inhalte der Ökoprofit Workshopserie. Umgesetzt wurden diese Themen im Bereichen wie Abfall, Energie und Wasser.

Quelle: ECO WORLD STYRIA
Bild:  CPS-Austria

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter