Bei einem vom Ostbayerischen Technologie-Transfer-Institut e.V. (OTTI) veranstalteten Forum für energetische Sanierung von Gebäuden konnten sich Anwender darüber informieren, wie sich der Wärmebedarf von Altbestand drastisch reduzieren lässt. Ein Schwerpunkt lag dieses Jahr auf interdisziplinären Ansätzen.
Über 50 Sanierungs-Experten trafen sich Mitte März zur vierten Ausgabe des Forums im Museum für historische Maybach-Fahrzeuge in Neumarkt i.d.OPf. Dort konnten sich die Teilnehmer unter anderem über Sanierungskonzepte, Planungswerkzeuge, Baukonstruktion und Bauphysik austauschen. Außerdem gab es Vorträge zu den öffentlich-rechtlichen und den internationalen Aspekten von Sanierungsvorhaben. Für den Praxisbezug sorgte abschließend die Besichtigung eines Nullenergiehauses.

Fachlicher Leiter der Tagung war DI Joop Ouwehand (M.Sc.), der an der Hochschule Saxion in Enschede (NL) Forschungsleiter im Bereich energetisches Bauen und Sanieren ist. Er leitet auf niederländischer Seite außerdem die Errichtung eines Kompetenzzentrums für Passivhausbau, die in internationaler Zusammenarbeit gemeinsam mit der Handwerkskammer Münster umgesetzt wird.

Parallel zu den Vorträgen konnten sich die Besucher auf einer Fachausstellung mit neuen Produkten und Dienstleistungen vertraut machen.

Quelle: www.otti.de
Bild: otti

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter