„Enttäuschung“, „vage Absichtserklärung“ oder „Aneinanderreihung von Stehsätzen“: so der Tenor einiger Wortmeldungen zu den kürzlich präsentierten Eckpunkten einer neuen Energiestrategie für Österreich. Auch Photovoltaik-Austria-Präsident Dr. Hans Kronberger kritisiert jetzt das mangelnde Engagement für die PV-Technik.


Die Photovoltaik wird in dem Maßnahmenkatalog, der Möglichkeiten aufzeigen soll, wie die EU-Klimaziele erreicht werden können, zwar als „Technik mit großem Ausbaupotential“ bezeichnet. Eine Aufstockung der Fördermittel oder ein neues Rahmengesetz sieht das Dokument aber nicht vor.

Es wird lediglich auf das bereits bestehende Ökogesetz verwiesen. Laut Photovoltaik Austria verschweigen die Autoren, dass der Fördertopf für Sonnenstrom leer und bis 2012 jegliche Förderung schon vorgebucht ist. „Der Deckel mit dem Zwergbetrag von 2,1 Mio. Euro an die Photovoltaik verhindert jede Entwicklung, der international boomenden Technik“, so Kronberger: „Wir brauchen keine Schmeicheleien über die Qualität der Technik, sondern wirksame Entwicklungsmaßnahmen!“

Das gesamte Konzept des Katalogs zielt nach Ansicht Kronbergers auf eine Erhöhung der Mineralölsteuer ab, diese Maßnahme allein sei aber noch keine Energiestrategie. „Grundsätzlich zementiert die Strategie das bestehende, überholte fossile und atomare Energiekonzept, gespickt durch Einsparungsabsichten – also „Viel Lärm um Nichts!“, kritisiert der Photovoltaik-Austria-Präsident

Die jetzt vorgestellten Eckpunkte eines Maßnahmenkatalogs sind das erste Ergebnis eines Prozesses, der im April des vergangenen Jahres von der Bundesregierung in Auftrag gegeben wurde und in dessen Verlauf eine Energiestrategie für Österreich erarbeitet werden soll. Etwa 150 VertreterInnen aus Ministerien, von Bundesländern und Stakeholdern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft haben seither über die Voraussetzungen und Maßnahmen für ein nachhaltiges Energiesystem diskutiert. Ergebnis sind 370 Maßnahmenvorschläge für eine nachhaltige Weiterentwicklung des Energiesystems.

Auf der Homepage des Wirtschaftsministeriums: www.bmwfj.gv.at sowie auf der Website der Energiestrategie: www.energiestrategie.at steht die komplette "Energiestrategie Österreich" zum Download bereit.

Quelle: Photovoltaik Austria

Hintergrundinformation & Studie: www.energiestrategie.at

Foto: Martina Draper

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter