Eine Studie der e7 Energie Markt Analyse GmbH setzt sich mit den Auswirkungen von Luftwärmepumpen auf CO2-Emissionen und das österreichische Stromnetz auseinander.
Entwicklung der Anzahl der Wärmepumpeninstallationen in Österreich im Zeitraum 1999-2014 Quelle: e7 auf Basis Biermayr 2013
Der Markt der Luftwärmepumpen wächst rasant: Bereits etwa 67 % der im Jahr 2015 neu installierten Wärmepumpen sind Luftwärmepumpen. Da die Effizienz mit fallender Temperatur bei Luftwärmepumpen stark abnimmt, habe diese Entwicklung unter anderem Auswirkungen auf den österreichischen Strommarkt, schreibt das Analyseinstitut e7 auf seiner Homepage.

Zum Zeitpunkt der Spitzennachfrage verursachen Luftwärmepumpen eine zusätzliche Stromnachfrage von rund 200 MW - fast 2% der gesamten Netzbelastung, wie die Studie zum Einsatz von Luftwärmepumpen in Österreich, die vom Verein „Freie Wärme Österreich“, proPellets Austria und der Schiedel GmbH in Auftrag gegeben wurde, zeigt. Die für den Betrieb der Luftwärmepumpen zusätzliche Stromnachfrage verursacht dabei CO2-Emissionen von 642 g/kWh Strom.

Dieser hohe Wert für den Stromeinsatz wurde mit einem Strommarktmodell für Österreich ermittelt, bei dem wurden sowohl der Einsatz der Primärenergie als auch die damit verbundenen Emissionen stundengenau berechnet wurden. Umgelegt auf die Wärmeproduktion bedeute das, dass Luftwärmepumpen bezüglich ihrer Treibhausgasemissionen im Vergleich zu Gas-Brennwert-Heizungen keine Vorteile bringen, so e7.

Keine Überraschung für Josef Plank, Präsident des Österreichischen Biomasse-Verbandes, der die Luftwärmepumpe im Entwurf der Energieeffizienzgesetzverordnung massiv überbewertet sieht: „Die Bevorzugung fossiler und strombasierter Wärme-Erzeugung mit ineffizienten Luftwärmepumpen unter dem Banner der Energieeffizienz ist ein vollkommener Irrweg und führt zu bizarren Verwerfungen.“ Aus Sicht des Klimaschutzes und der Versorgungssicherheit seien strombasierte Heizungen besonders kritisch zu sehen, da die Stromversorgung in den Wintermonaten zu einem großen und wachsenden Teil auf Importen von Kohlestrom basiere.

PDF „Expertise zum Einsatz von Luftwärmepumpen in Österreich“

PDF „Präsentation Auswirkungen auf Stromnetz & CO2-Emissionen“

Homepage e7

Webseite Österreichischer Biomasse-Verband

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter