In Baden wurde die neue Photovoltaik-Anlage bei der Kläranlage in Betrieb genommen. 
Die neue Anlage ist noch nicht das Ende auf dem Weg zur Stromautarkie im Klärwerk. Foto: NIKKO PV

Auch wenn die Photovoltaikanlage auf dem Flachdach des Wirtschaftsgebäudes kaum sichtbar ist, versorgt sie die Kläranlage jährlich mit 15.000 Kilowattstunden sauberem Sonnenstrom und ist ein weiterer Beitrag zur effektiven Energieversorgung in Baden. Josef Pleyer und Gerfried Koch vom Energiereferat der Stadtgemeinde haben das Projekt in enger Kooperation umgesetzt. Beide planen bereits am nächsten Projekt, denn der Strombedarf der Kläranlage kommt noch nicht zur Gänze aus eigener Produktion. 
 
2013 war bisher ein sehr erfolgreiches Umsetzungsjahr in der Gemeinde Baden. Es wurden sieben PV-Anlagen auf Gebäuden der Gemeinde und Immobilien Baden GmbH errichtet. Alle 18 Sonnenkraftwerke der Stadt erzeugen inzwischen 200.000 Kilowattstunden pro Jahr. Das entspricht dem Stromverbrauch von 57 Einfamilienhäusern. Die neue PV-Anlage auf der Kläranlage wurde im Rahmen der Klimamodellregion Baden vom Klimafonds der Bundesregierung gefördert.
 
 

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter