Zweistellige Zuwachsraten bringen dem Heiztechnikspezialisten Vaillant die Geschäfte in Russland und China, der (süd-)europäische Markt geht dagegen zurück.
Produktion von Solarthermie-Kollektoren bei Vaillant

Das zweitgrößte europäische Heiztechnik-Unternehmen Vaillant aus dem deutschen Remscheid konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr den Umsatz um rund zwei Prozent auf 2,33 Milliarden Euro steigern (Mehr Umsatz macht nur Bosch - mit den Marken Bosch, Buderus und Junkers). Carsten Voigtländer, der Vorsitzende der Geschäftsführung, gab bekannt, dass auch heuer ein Umsatzwachstum von 2-3 Prozent angepeilt werden mit einem operativen Ergebnis (Ebit) von 9 Prozent. Vergangenes Jahr machte man in Russland und China wahre Umsatzsprünge, heuer sollen die Russland Erlöse bei 83 Millionen Euro zu liegen kommen – doppelt so hoch wie noch 2010. Im vergangenen Jahr habe Vaillant laut Voigtländer weitere Marktanteile zugewinnen können: Während der Heiztechnikmarkt in Europa um rund zwei Prozent zurückgehe, habe Vaillant seine Marktposition ausgebaut.
Er sprach sich für steuerliche Anreize beim Erwerb moderner Heizungsanlagen aus.

Vaillant

Bericht auf solarserver.de

Fotos: Vaillant

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter