Weltweit wurden im letzten Jahr 34 Mrd. Tonnen Kohlendioxid aus fossilen Energieträgern in die Atmosphäre geblasen – so viel wie noch nie zuvor.
Rekordwerte erreichte der Kohlendioxid-Ausstoß im Jahr 2011. Foto: BMLFUW/UBA/Gröger
Im Jahr 2010 lag der CO2-Ausstoß noch bei etwa 33,2 Mrd. Tonnen, teilte das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) in Münster mit. 1990 waren es noch vergleichsweise bescheidene 22,7 Mrd. Tonnen. IWR_Direktor Dr. Norbert Allnoch meint auf iwr.de dazu: „ Wenn der aktuelle Trend anhält, dann steigt der weltweite CO2-Ausstoß bis zum Jahr 2020 um weitere 20 Prozent auf über 40 Mrd. Tonnen CO2 an.“

Mit 8,9 Mrd. Tonnen hat China im CO2-Länderranking 2011 den Spitzenplatz (2010: 8,3 Mrd. Tonnen) – das sind 50 Prozent mehr als die USA, die mit 6 Mrd. Tonne den zweiten Rang belegen. Auf dem Dritten Platz: Indien mit 1,8 Mrd. Tonnen CO2-Emissionen, dicht gefolgt von Russland mit 1,67 Mrd. Tonnen. Japan steht aktuell auf Platz fünf mit 1,3 Mrd. Tonnen, vor Deutschland mit 804 Mio. Tonnen. Ein schwacher Trost: unter den Top 10 der größten Emittenten konnten die USA, Russland und Deutschland ihren Kohlendioxid-Ausstoß im Vergleich zum Vorjahr reduzieren.

Länderranking CO2-Ausstoß 2012 

Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien IWR

 

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter