Der niederösterreichische Energieversorger EVN ging kürzlich mit dem sogenannten SmartHome in die Werbung. Mittels mobilen Gerät und App lässt sich damit das Heizungssystem von unterwegs aus im Eigenheim steuern.
Das SmartHome-Paket besteht aus dem Cube, Heizkörperthermostaten, dem Fensterkontakt und einem Eco-Taster. Foto: EVN
Die Konkurrenz war schneller, heißt es in diesen Tagen für den Verbund. Der niederösterreichische Energieversorger EVN ging nämlich kürzlich mit dem sogenannte „SmartHome“ - ein intelligentes Fernüberwachsystem für die Heizung – an die Öffentlichkeit und in die Werbung. Auf der Homepage des Verbund sucht man hingegen noch Testkunden für diese energieeffiziente Lösung und sieht das „Smarthome“ derweilen als Pilotprojekt, dessen Starttermin noch nicht bekanntgegeben wurde. Ärgerlich also, wenn sich der Verbund im Wettbewerb geschlagen geben muss.

Die offensive Werbekampagne des EVN zeigt indes zwei betagte Männer am Gipfel eines Berges sitzend, von wo aus sie ihre Heizung daheim regeln und steuern. Mit dem neuen „SmartHome“ soll dies möglich sein. Die mobile Heizsteuerung regelt die Temperatur von unterwegs im Eigenheim über Internet und Handy-App. Damit soll man bis zu 20 Prozent Heizkosten einsparen können und weniger Energie verbrauchen.

Die Steuerung erfolgt dabei über den sogenannten Cube. Der kleine Würfel ist die zentrale Steuer- und Kommunikationseinheit, kommuniziert über Funk mit speziellen Heizkörperthermostaten, Fensterkontakten und einem zentralen Eco-Schalter und lässt sich am Computer via Plug&Play installieren. Die Fensterkontakte melden dann beispielsweise die Fensterstellung an ein mitgeliefertes App für das Smart Phone. Mit der App kann somit von überall geprüft werden, ob das Fenster zu Hause offen oder geschlossen ist. Zusätzlich führen die Heizkörperthermostate wöchentlich eine automatische Entkalkungsfahrt durch, um die Funktionsweise der Heizungsventile sicherzustellen. Mit dem Eco-Taster lassen sich die Thermostate auf die voreingestellte Absenktemperatur bringen.

Voraussetzungen für das System sind:
  • Ein Heizungssystem mit Heizkörpern (nicht möglich für Elektroheizung, Wandheizung oder Fußbodenheizung)
  • Ein PC/Laptop (mindestens Windows XP, Windows Vista TM, Windows 7)
  • Ein Breitband-Internetanschluss
  • Ein Internet-Router und einen Internetbrowser (Internet Explorer ab Version 8 oder Mozialla Firefox ab Version 3.x)
  • Der SmartHome Cube als zentrale Steuer- und Kommunikationseinheit

www.evn.at

www.verbund.com

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter