Shell kann das Ergebnis verdoppeln, Exxon-Mobil bleiben über 100 Millionen Dollar übrig – pro Tag.
Gewinne von Ölgesellschaften schießen in die Höhe

© T. Balaguer

So macht die Wirtschaft den Beteiligten Spaß: Die Ölgesellschaften profitieren von höheren Öl- und Gaspreisen und fordern Milliarden. Bei Exxon-Mobil sind es 10,3 Milliarden Dollar Nettogewinn, die nach Abzug der Kosten in den vergangenen drei Monaten übriggeblieben sind. Das sind 41 % mehr als im Vergleichsquartal vor einem Jahr und entspricht einem Gewinn von über 100 Millionen Dollar täglich.

Auch der größte europäische Öl- und Gaskonzern Shell hat gut lachen: Er investierte wenig und profitierte von den gestiegenen Energiepreisen. Sein Gewinn hat sich im dritten Quartal verdoppelt – gemessen an den Vorjahreszahlen. Im vergangenen Jahr waren es „nur“ 3,5 Milliarden Dollar, heuer waren es 7,0 Milliarden. „Wir machen gute Fortschritte bei der Umsetzung der Strategie“ ließ Vorstandschef Peter Voser verlauten.
Shell konzentriert sich mehr auf das Kerngeschäft. Zuletzt hat der Konzern vor allem die umstrittenen Ölsandproduktionen in Kanada ausgebaut.

Quelle: Börsen-News

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter