Mit neuem Heizungssystem und einer energetischen Teilsanierung lässt sich schon ein großer Teil des Einsparungs-Schatzes heben, hat die Österreichische Energie-Agentur ausgerechnet.
Reduktion des Endenergiebedarfs (EEB) basierend auf den beiden Sanierungsvarianten; blau: Einfamilienhäuser, rot: Mehrfamilienhäuser, orange: mehrgeschoßige Wohnbauten. Der linke Balken des jeweiligen Balkentrios zeigt den EEB des unsanierten Gebäudes, der mittlere Balken den EEB des teilsanierten Gebäudes und der rechte Balken den EEB der umfassenden Sanierung
Die neue OIB Richtlinie 6 lasst die enge Blickrichtung allein auf den Heizwärmebedarf hinter sich und ermöglicht es den Bundesländern, in Zukunft auch stärker Endenergie und  Gesamteffizienz zu fördern.
Genau in dieselbe Kerbe schlägt eine Studie, die die Vereinigung der Österreichischen Kessellieferanten (VÖK) sowie die Bundesinnung der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker in Auftrag gegeben haben. Auftragnehmer war die Austrian Energy Agency (Lebensministerium). Man verglich die verschiedensten Gebäudetypen und Bauepochen und versuchte in Simulationen zu ermitteln, welche Sanierung welche Effekte bringe. Es ging um die Gegenüberstellung von Vollsanierung zu Teilsanierung.

„Es zeigte sich, dass mit der Dämmung der obersten Geschoßdecke und dem Austausch des Heizungssystems bereits ein großer Teil der Energieeinsparungen erreicht werden kann“ fasst Fritz Unterpertinger zusammen, der Gerade-Noch-Geschäftsführer der Agentur (er scheidet mit Ende Oktober aus). Bei einer 20-jährigen Betrachtung liegen die jährlichen Kosten der Teilsanierungen zwischen 22 und 31 Euro / m2 (je nach Bauperiode) und für die Vollsanierung bei ca. 31 Euro. Der Endenergiebedarf lässt sich laut Studienergebnis bei einer Teilsanierung eines Einfamilienhauses von rd. 225 auf 170 kWh/m2a reduzieren, bei Vollsanierung auf 120. Dies bei der größten Gruppe der nach 1980 gebauten Häuser. Bei älteren Modellen sind die Einsparungen noch krasser.

Fazit: Eine Vollsanierung (Fassaden, Fenster, Heizung) sei das Beste, aber bevor aus Finanzknappheit gar nicht saniert werde, ist die Teilsanierung bereits ein großer Schritt.

Austrian Energy Agency


Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter