New European Bauhaus, Green Financing, Energiewende und Klimawandelanpassung – die Anforderungen an die Bau- und Immobilienbranche steigen. Was kommt auf die Unternehmen dieser Branchen zu und wie können sie die zukünftigen Ansprüche an Gebäude und Quartiere vorbildlich erfüllen?
Die EU-Initiative „New European Bauhaus“ (NEB) setzt sich zum Ziel, die Art und Weise zu verändern, wie wir Gebäude und ganze Quartiere unter der Zielsetzung der Klimaneutralität bis 2040 baukulturell sorgsam errichten und sanieren. Forschung, Innovation und Kultur spielen dabei eine entscheidende Rolle und zeigen, dass der Weg von der Forschung zur Umsetzung durch Forschungs- und Demonstrationsprojekte maßgeblich beschleunigt werden kann.
Ein Konsortium aus FH-Technikum Wien, Universität für Weiterbildung Krems, Adasca u.a. arbeitet an einem Qualifizierungsnetzwerk für innovative Unternehmen aus der Bau- und Immobilienbranche, das sich mit diesen Fragen beschäftigt. Entlang der drei Säulen der New European Bauhaus-Initiative: Nachhaltigkeit, Inklusion und Ästhetik werden Grundlagen vermittelt und gemeinsam optimale Lösungen für eine zukunftsfähige Baukultur in Österreich erarbeitet.
Geplant sind 33 Workshops á 3 Stunden ab April 2025, die überwiegend online stattfinden. Interessierte, innovative Unternehmen aus Planung, Umsetzung und Betrieb von Immobilien können sich schon jetzt (an)melden.
Q 2 NEB wird im Rahmen der Förderschiene „Technologien und Innovationen für die klimaneutrale Stadt“ (TIKS) bei der Österr. Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) eingereicht. Bei Förderzusage entstehen den teilnehmenden Unternehmen keine Lehrgangskosten und die Reisekosten Mitarbeiter:innen (keine Personalkosten) können mit 50-70% vom BMK gefördert werden.
Link zum Angebot:
https://limesurvey-ret.apps.okd.cs.technikum-wien.at/index.php/842957?lang=de
Bei Interesse kontaktieren Sie bitte die Projektleitung Fachhochschule Technikum Wien, Elisabeth Kerschbaum, Mobil: 0664 91 30 615, E-Mail kerschbe@technikum-wien.at – oder Sie füllen den Fragebogen unter diesem Link aus.