Die ganz große Peisrally scheint vorbei zu sein. Heizöl deutlich billiger als vor einem Jahr.

Heizöl fällt fast 50 % unter den Vorjahreswert, Pellets und Gas fallen nicht so stark. Foto: Starmühler

Wer gerade die Energie-Rechnungen bekommt, kann die Entwarnung noch nicht spüren – oder glauben. Dennoch lassen sich die Trends feststellen: Die Preise für Heizöl, Gas und Pellets sind in Deutschland ungefähr auf dem gleichen Niveau wie Ende des ersten Quartals im Vorjahr.

WARUM die Preise aber nun wieder so stark fallen, ist ungefähr so mysteriös, wie das gemeinsame Ansteigen im vergangenen Jahr. Denn der Krieg in der Ukraine dauert an, die Lage hat sich eigentlich nicht groß geändert.

Energiepreise D März 2023

Die Grafik zeigt, wie stark der Heizölpreis in Deutschland gefallen ist (von rund 17 Cent/kWh im März 2023 auf unter 10 Cent im März 2023). Pellets und Gas fielen nur auf das ohnehin schon hohe Vorjahresniveau. 

Jedenfalls dürfte sich die Lage mit den kommenden Rechnungen für Energie wieder entspannen. Auch die regionalen Preisunterschiede sind überschaufbar.

So meldet das Deutsche Pelletinstitut folgende Regionalpreise:

Beim Pelletpreis ergeben sich im April 2023 folgende regionale Unterschiede (Abnahme 6 t): Im Süden liegt der Preis von Holzpellets 342,02 Euro/t. In der Region Mitte werden Pellets im Schnitt für 357,43 Euro/t angeboten, in Nord-/Ostdeutschland für 358,83 Euro/t.
Größere Mengen (26 t) werden im April 2023 zu folgenden Konditionen gehandelt: Süd: 325,12 Euro/t, Mitte: 328,55 Euro/t, Nord/Ost: 343,53 Euro/t (alle inkl. MwSt.).

(hst)

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter