Der Gas-Preis liegt im Großhandel bereits um 17 Prozent unter jenem vom März 2022.

Der Gaspreis kennt derzeit nur eine Richtung: nach unten. Aber nur für die Großeinkäufer. Quelle: Central European Gas Hub AG Berechnungen: Österreichische Energieagentur

Der Österreichische Gaspreisindex (ÖGPI) fällt im März 2023 im Vergleich zum Vormonat Februar um 21,2 %. Gegenüber März 2022 liegt er um 16,9 % niedriger. Der von der Österreichischen Energieagentur berechnete Index fällt im März 2023 auf 367,33 Punkte. In den vergangenen zwölf Monaten lag der ÖGPI im Schnitt bei 607,48 Punkten.

Damit setzt sich ein Trend fürt, der Ende vergangenen Jahres eingesetzt hat. Aber das gilkt vorerst nur für die Preise, zu denen sich die großen Energie-Konzerne eindecken. So wird der berechnet:

Der ÖGPI wird am 27. des Monats, so dieser ein Werktag ist, nach einer standardisierten Methode und auf Basis der für den Österreichischen Gasmarkt relevanten Notierungen an der Handelsplattform EEX Gas Exchange berechnet. Grundlage für den ÖGPI sind die mit am 27. des Monats publizierten Month Ahead Futures für Erdgas der vergangenen drei Handelsmonate. Änderungen der publizierten Month Ahead Futures Preise, welche nach dem 27. des Monats getätigt werden, werden in der Berechnung des ÖGPI nicht berücksichtigt. Der ÖGPI zeigt an, um wie viel Prozent sich der Großhandelspreis für Erdgas im kommenden Monat gegenüber der Basisperiode verändert.

Mehr dazu hier.

 

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter