846 Aussteller aus 14 Nationen, 1.600 Firmen und Marken sowie 3.200 Berater präsentierten sich in diesem Jahr auf einer Ausstellungsfläche von 64.450 m² bei der Dreifachmesse für Bau, Bad, Energie.
Rund 800 Gäste kamen zur „Langen Nacht des Baus“, dem Branchen-Get-together am Donnerstag nach Messeschluss. Foto: Energiesparmesse Wels
Bereits am Fachbesuchterag am vergangenen Mittwoch konnte eine Rekord-Besucherzahl verzeichnet werden. Am Donnerstag war der Messebereich Bau für die Fachbesucher zugänglich, ab Freitag öffnete die Energiesparmesse dann ihre Türen für alle Besucher, die sich fürs Bauen, Sanieren oder Renovieren, ein neues Badezimmer, moderne Inneneinrichtung, Böden, Fenster oder Türen, Kachel- und Kaminöfen sowie die neuste Haus- und Heiztechnik interessieren.

77 Aussteller waren heuer das erste Mal dabei. Ein besonders hoher Anteil, wie die Organisatoren betonen – auch die Rückkehr von 11 namhaften Firmen unterstreiche den Stellenwert der Energiesparmesse. Premiere feierte heuer der Baukongress neuLand 2016, bei dem namhafte Expertinnen und Experten in Vorträgen der Frage nachgingen, wie Nachhaltigkeit beim Bauen und Sanieren leistbar realisiert werden kann.

Die Energiesparmesse bot in diesem Jahr einen breiten Überblick zum Thema ökologisches bzw. baubiologisches Bauen, angefangen von ökologischen Dämmstoffen bis hin zu Lehmputzen Naturfarben, Böden, Fenster und Türen aus Echtholz, mit denen Wohnen im Einklang mit der Natur gelingt. Zu sehen gab es auch Österreichs größte Bäderschau, außerdem wurde die neueste Heiz- und Haustechnik und der Schwerpunkt Photovoltaik mit Fokus auf Speichertechnik gezeigt. Auch hier immer im Vordergrund: Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit.

In Summe kamen heuer 98.720 Besucher, davon 30.650 Fachbesucher, nach Wels. „Die Energiesparmesse konnte das hohe Niveau des Vorjahres halten. Das Besucherplus am ersten Fachtag unterstreicht einmal mehr den Stellenwert als wichtigsten Treffpunkt der SHK-Branche. Am zweiten Fachtag und den darauffolgenden Publikumstagen besuchten in etwa gleich viele Besucher wie im Vorjahr die Energiesparmesse, welche damit erneut die erfolgreichste B2B- und B2C-Leitmesse Österreichs für Bau, Bad, Sanitär, Heizung und Energie ist“, so Robert Schneider, Geschäftsführer Messe Wels.

Website Energiesparmesse Wels

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter