Im ersten Halbjahr 2015 ist der Zubau der Windkraftleistung mit weltweit 21.700 MW signifikant gestiegen. Die europäischen Windmärkte sind trotzdem abgeflaut, meldet die IG Windkraft.
International steigt die Windkraftleistung, doch viele Länder in Europa haben den Ausbau stark reduziert. Foto: pixabay.com
4 % des weltweiten Strombedarfs können mit der derzeit installierten internationalen Windkraftleistung von 392.927 MW gedeckt werden, so die IG Windkraft in einer Aussendung. „Der Weltmarkt für Windenergie wächst so wie nie zuvor, so erwarten wir einen Rekordausbau für das Jahr 2015“, wird Stefan Gsänger, Generalsekretär des weltweiten Windenergieverbandes WWEA, zitiert. In den ersten Halbjahren 2013 bzw. 2014 betrug der Zuwachs 13.900 MW bzw. 17.600 MW, heuer seien bereits Windräder mit einer Gesamtleistung von 21.678 MW neu errichtet worden.

Nach wie vor führe China den Ausbau der Windenergie an, mehr als 10.000 MW wurden dort im aktuellen Jahr schon errichtet. Aber auch in den USA und in Indien geht der Windkraftausbau gut voran, Brasilien konnte im ersten Halbjahr sogar eine Wachstumsrate von 14% aufweisen. In Europa könne mit dem internationalen Ausbauboom nur mehr Deutschland mithalten. Viele europäischen Länder hätten in die Fördersysteme eingegriffen und den Ausbau sehr stark reduziert.

„Die europäischen Windmärkte sind zurückgegangen, und Deutschland als größter Windmarkt in Europa steht durch die geplanten Änderungen des Förderregimes eine signifikante Abkühlung in den nächsten ein bis zwei Jahren bevor“, so Gsänger. Und auch Stefan Moidl, Geschäftsführer der IG Windkraft, meint: „Das sind die ersten Auswirkungen der geänderten politischen Rahmenbedingungen in Europa.“ Wenn Europa seine führende Stellung im Bereich der erneuerbaren Energien nicht verlieren wolle, müssten jetzt verstärkt engagierte Schritte in Richtung Energiewende gemacht werden.

In Österreich wurden im ersten Halbjahr 46 Windkraftanlagen mit einer Leistung von 140 MW errichtet, bis Ende des Jahres werden es insgesamt rund 250 MW sein. Damit wird ein Gesamtbestand von rund 2.350 MW Windkraftleistung erreicht.

IG Windkraft Statistik: Windkraft Mitte 2015 weltweit

Homepage IG Windkraft

Website WWEA World Wind Energy Association

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter