Kommentar von Herbert Starmühler
Herausgeber energie:bau Magazin
Lieber die Welt retten als nur Brötchen essen. Oder: Was ich mir von JournalistInnen wünsche.
Wo sind all die JournalistInnen und ExpertInnen, die für eine Sache "brennen"? Foto: Starmühler
Neulich besuchte ich wieder einmal eine Pressekonferenz. Das sind diejenigen Veranstaltungen, mittels derer Institutionen oder Unternehmen ihre Ware anpreisen oder Dienste anbieten. Ihre – angebliche – Expertise unter Beweis stellen. Nun denn, da es um Energie und Mobilität ging, machte ich mich auf den Weg. Und war erstaunt. Dort selbst erlebte ich, was leider Standard geworden ist: Weder die Journalisten noch die "Experten" sind besonders motiviert, interessiert oder versiert. Die Experten, oft Menschen von Steuerzahlers Gehältern, spulen routiniert ab, was abzuarbeiten ist. Und Journalisten, die weder Zeit noch Lust haben, sich mit der Materie näher zu befassen, essen ihre Brötchen und ziehen von dannen.

Zwar steigen die Wasserspiegel, zwar häufen sich die Stürme, zwar nimmt der Klimawandel horrende Ausmaße an und die Energiewende ist eine buchstäbliche Überlebens-Notwendigkeit geworden, doch der gemeine Experte übt sich in Gelassenheit. In diesem Fall ist es eher Dummheit.
Weder die Journalisten noch die "Experten" sind besonders motiviert, interessiert oder versiert.
Ich wünsche mir zehnmal kritischere JournalistInnen, egal ob von "Mainstream"-Medien oder aus der Blogosphäre. Ich wünsche mir Beamte oder Verbandsmenschen mit einem großen inneren Feuer – KÄMPFT für die Sache, brennt für eure Aufgabe! Rettet die Welt!

Egal, welche Meinung ihr euch bildet, aber ohne irgendein Interesse an der Sache habt ihr von den elementarsten physikalischen oder statistischen Sachverhalten keine Ahnung.  Am schlimmsten sind die Wohlmeinenden. Die, die von nichts eine Ahnung aber von allem eine Meinung haben. Da sind mir echte Gegner lieber, Leute, die etwas von der Sache verstehen und mit denen sich herrlich austauschen, ja streiten, lässt!
Herbert Starmühler

Dr. Herbert Starmühler

Herausgeber energie:bau Magazin

ist Herausgeber dieser Publikation energie-bau.at und verschiedener Fachmagazine im Bereich Technik, Architektur und Energieeffizienz. Als seit Jahren leidenschaftlicher E-Auto-Fahrer und Bezieher eigenen Sonnenstroms ist der Journalist jederzeit für innovative Ideen zu begeistern und holt sich beim Networken gerne Inspiration für neue Projekte.