Das Wohnbauprojekt der ARWAG „Village im Dritten – Das Stadtregal ist fertiggestellt und an die Bewohner:innen übergeben. Auf über 3.000 m² entstanden 122 geförderte Wohnungen, 11 Wohnheimappartements, Ateliers, Microbüros und Geschäftslokale mit rund 10.500 m² Nutzfläche. Unter dem Leitbild „sozial – ökologisch – innovativ“ wurden u.a. Holz-Hybrid-Bauweise, PV-Anlagen, Erdsonden, Wärmerückgewinnung, klimaresiliente Gestaltung, Dach- und Fassadenbegrünung, Urban Gardening sowie soziale Einrichtungen umgesetzt.
Urin-Trenn-Toiletten als Teil des Projektes
Im Zuge des Forschungsprojektes SAVE (gefördert vom BMK) wurden einige Wohnungen mit Urin-Trenn-Toiletten ausgestattet. Der gesammelte pasteurisierte Urin kann als Dünger für die Begrünung genutzt werden – ein Beispiel für gelebte Kreislaufwirtschaft und Mikroklima-Optimierung im Wohnbau.
Unsere nächste Exkursion findet am 22. Jänner um 14:00 Uhr in den Village im Dritten statt.
Wir besuchen das frisch gebaute Stadtregal in der Village im Dritten. Das besondere an diesem Objekt: in dem Wohngebäude der ARWAG sind nicht nur verschiedene Dach- und Fassadenbegrünungen realisiert, sondern auch Trenn-Toiletten mit Urin-Seperationsanlage. Der gesammelte Urin wird pasteurisiert und auf seine Eignung als Dünger erprobt.
Partner des Projektes werden anwesend sein.
Mehr darüber erfährst Du hier: Fertigstellung der Begrünung im Stadtregal SAVE – GRÜNSTATTGRAU


