Unternehmensmeldung

Die Waldviertler Galerie REINBERG lädt zur Kunstdiskussion: Was macht die Künstliche Intelligenz mit der Kunst? 

Ana Vollwesen hat dieses Bild gemalt – oder war es doch mehr die KI? © gR

Verändert die KI die Kunstwelt?
Einladung zur Kunstdiskussion in der Galerie REINBERG. Was macht die Künstliche Intelligenz mit der Kunst? Wer kann noch Original von Kopien unterscheiden? Was – und WEN – soll man noch fördern? Rudolf Scholten, ehemals Kultur- und Bildungsminister, und Ana Vollwesen, nunmehrige KI-Künstlerin, werden am Freitag, 22.8.2025, in Reinberg darüber diskutieren.

„Verändert die KI die Kunstwelt?“
Freitag, 22. August 2025, 19.00 Uhr
Galerie REINBERG, 3861 Eggern, Reinberg-Heidenreichstein 26

Schon der Name „Künstliche Intelligenz“ ist so bezeichnend wie irreleitend. Die Kunst, in aberwitzig kurzer Zeit tausende Quellen abzusuchen und auf fast jede Frage eine halbwegs brauchbare Antwort hinzufegen, darf staunendes Wohlwollen erzeugen.

Aber intelligent? Ist so ein Rechenfuzzi intelligent? Was bringt er/sie Neues hervor? Und Gott behüte – ist die KI kreativ? Oder ist sie doch nur ein intelligenterer Pinsel, mit dem malen kann, wer die richtigen „Prompts“ einzutippen imstande ist?

Mittlerweile allerdings gibt es erfolgreiche Musikstars mit Millionen von Followern, die nicht aus Haut und Knochen, sondern Bits und Byts bestehen. Und was die bildende Kunst betrifft: Wer soll noch mit Öl und Acryl die Leinwand bestürmen, wenn Maschinen besser, schneller, verlässlicher und vor allem billiger ans Werk gehen? Hört sich die bildende Kunst auf – sind Künstler:innen demnächst so überflüssig, wie sich Dolmetscher:Innen, Journalist:innen oder Grafiker:innen heute schon fühlen?

Weitere Infos auf >> www.galerie-reinberg.com

Hinweis: Die Meldung wurde von dem genannten Unternehmen verfasst. Das energie:bau Magazin übernimmt für die Richtigkeit und Aktualität der Inhalte keine Haftung.