Unternehmensmeldung

Innovationszentrum Matrix ONE: das neue Wahrzeichen der niederländischen Architekturlandschaft.

Das neue Wahrzeichen für nachhaltige Innovation Matrix ONE bietet auch von außen einen atemberaubenden Blick auf das HeartFelt® Filzsystem

Die niederländische Hauptstadt hat ein neues architektonisches Wahrzeichen: Matrix ONE ist ein besonders nachhaltiges Gebäude, das ein hochmodernes Innovationszentrum beherbergt.

Das bemerkenswerte Projekt mit einer Gesamtfläche von ca. 13.000 m2 wurde vom Architekturbüro MVRDV entworfen und im Juni 2023 von der Bürgermeisterin der Stadt Amsterdam eingeweiht. Hunter Douglas Architectural war an diesem BREEAM-zertifizierten Projekt beteiligt und lieferte fast 2.500 m2 des linearen HeartFelt® Filzsystems für Decken und Wände.

Wenn Innovation und Nachhaltigkeit aufeinandertreffen

Matrix ONE ist das Hauptgebäude des Matrix Innovation Centers im Science Park Amsterdam. Das Gebäude wurde einzig mit dem Ziel entworfen, Innovation in den Mittelpunkt zu stellen und Begegnungen zwischen den Menschen zu fördern. Das gesamte Gebäude ist so aufgebaut, dass es pure Lebendigkeit ausstrahlt. Dafür sind verschiedene Bereiche vorgesehen: Büroflächen, hochmoderne Labore, aber auch Räume für soziale Interaktion, ein Restaurant und eine Bar.

Das Gebäude ist so konzipiert, dass zwischenmenschliche Interaktion im Mittelpunkt steht

Neben der Innovation war die Nachhaltigkeit ein weiterer Leitgedanke bei diesem Projekt. Für ein Gebäude, in dem das SustainaLab der Universität Amsterdam untergebracht ist, ist das quasi normal. Die Architekten setzten daher auf eine Struktur, die so konzipiert ist, dass sie wieder abgebaut werden kann, insbesondere durch die Verwendung von Elementen, die den Abbau und die Wiederverwendung von einzelnen Gebäudestrukturen bei Bedarf erleichtern. Über 90% der Materialien können später wiederverwendet werden.

Zertifikat BREEAM Excellent

Darüber hinaus bietet Matrix ONE eine optimale Energieeffizienz: Fortschrittliche intelligente Bautechnologie, ein hochmodernes thermisches Energiespeichersystem, die Installation von 1.000 m2 Sonnenkollektoren und viele andere Elemente, die ein effizientes Energiemanagement ermöglichen, gehören zu den herausragenden Kennzeichen des Gebäudes. Ein Bau, der mit dem prestigeträchtigen Zertifikat BREEAM Excellent ausgezeichnet wurde.

Die von MVRDV in Zusammenarbeit mit up architecture entwickelte Inneneinrichtung des Raumes wurde so konzipiert, dass sie den Projektanforderungen im Bezug auf Zweckmäßigkeit und Nachhaltigkeit entspricht. So wurde in einem wesentlichen Teil der Innenräume das lineare HeartFelt® Filzdecken- und Wandverkleidungssystem eingesetzt. 

Bemerkenswerte Akustikleistung

Tatsächlich punktet das lineare Decken- und Wandverkleidungssystem des Herstellers mit einer bemerkenswerten Akustikleistung. Aus diesem Grund wurde das Produkt in den meisten Räumen eingesetzt, in denen Akustik eine wichtige Rolle spielt. Die Filzpaneele wurden unter anderem in einem der wichtigsten Räume des Zentrums installiert: einem Auditorium mit 100 Sitzplätzen, das die Rolle von Matrix ONE als Zentrum für kreatives Schaffen und Wissensaustausch unterstreicht.
Im Auditorium punktet HeartFelt® mit einer beeindruckenden Akustikleistung

Zusätzlicher Pluspunkt: HeartFelt® ist die perfekte Wahl in Bezug auf Nachhaltigkeit. Das Filzsystem von Hunter Douglas Architectural besitzt die Cradle-to-cradle Zertifizierung in Bronze.

Die Inneneinrichtung wurde so ausgestattet, dass sie eine angenehme Raumatmosphäre erzeugt. Die HeartFelt®-Filzlamellen reduzieren den Schall erheblich und sorgen durch ihre warme Ausstrahlung für Ruhe und Privatsphäre in den öffentlichen Bereichen. Damit das HeartFelt® System perfekt aussieht, muss auch die Montage stimmen. Hans Weland erklärt: „Die Montage war ein zentraler Bestandteil. Im Atrium bestand die Herausforderung darin, die HeartFelt®-Lamellen und die dazugehörigen Endstücke richtig zu befestigen. Aufgrund der großen Deckenhöhe mussten alle Lamellen während der Montage gestützt werden. Das HeartFelt®- System ermöglicht eine einfache Montage und der Monteur hat hier eine hervorragende Arbeit geleistet.“

Bautafel
Bauherr: Matrix Innovation Center
Architekt: MVRDV
Verarbeiter: MBE Afbouw BV
Decken- und Wandsysteme: Hunter Douglas Architectural

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.hunterdouglasarchitectural.eu/de

Hinweis: Die Meldung wurde von dem genannten Unternehmen verfasst. Das energie:bau Magazin übernimmt für die Richtigkeit und Aktualität der Inhalte keine Haftung.