Unternehmensmeldung

Flexible Bauteile zur schnellen Installation von Stromheizungen im Minihaus.

Mit dem Trockenbausystem tempusDRY GREEN von herotec lassen sich Flächenheizungen der Bauart B nach DIN 18560 und DIN EN 1264 auf Massiv- oder Holzbalkendecken in Verbindung mit einer geeigneten Lastverteilschicht, Trockenestrichelementen oder Nassestrichen realisieren. Foto: herotec

Sechs „Tiny Houses“ stehen nun im münsterländischen Harsewinkel (D). Sie erreichen den KfW-55-Standard mit einer Wärmepumpe, die Raumwärme wird über eine wasserbasierte Fußbodenheizung verteilt. Zum Einsatz kam das Trockenbausystem tempusDRY GREEN von der herotec GmbH Flächenheizung aus Ahlen, das mit einem schnellen Einbau und flexiblen Systemelementen punktet.

Kurze Bauzeit

Da die Bauzeit der „Tiny Houses“ vor Ort sehr kurz war, musste auch die Installation der Flächenheizung schnell erfolgen. Das System von herotec bietet eine Vielfalt an Komponenten an, wie etwa Elemente für Richtungsänderungen und verschiedene Verteileranschlussplatten. So können auf der Baustelle zeitaufwendige Schneide- oder Fräsarbeiten vermieden werden.

Mit natureplus-Umweltzeichen

Das System ist außerdem baubiologisch unbedenklich und trägt unter anderem das natureplus-Umweltzeichen für nachhaltige und umweltgerecht hergestellte Produkte.

Das Bauprojekt in Harsewinkel stellt etwas Besonders dar, da der Gebäudetyp „Tiny House“ in Deutschland noch nicht weit verbreitet ist. „Wir haben uns hier an einem Projekt beteiligen können, das architektonisch in seiner Form sowie Konstellation beispielhaft und wegweisend ist“, erklärt Arnd Richarz, Leiter des technischen Vertriebs und Industrieverbund bei der herotec GmbH Flächenheizung.

Weitere Informationen über das Unternehmen finden sich unter www.herotec.de.

Hinweis: Die Meldung wurde von dem genannten Unternehmen verfasst. Das energie:bau Magazin übernimmt für die Richtigkeit und Aktualität der Inhalte keine Haftung.