Die unumgängliche Energiewende stellt uns vor große Herausforderungen, um uns von der Energieversorgung durch andere Länder unabhängiger zu machen. In Kooperation mit dem Green Tech Valley Cluster, dem Technologie-Hotspot für Klimaschutz wurde zum Unternehmensbesuch der Pink GmbH eingeladen. Experten diskutierten über neueste Trends bei der Entwicklung grüner Innovationen und wie Produkte und Dienstleistungen zur Dekarbonisierung im Wärmebereich beitragen können.
„Für die Energiesysteme der Zukunft sind Speicher eine Schlüsselkomponente. Damit erneuerbare Energie, trotz der Schwankungen bei der Erzeugung, jederzeit sicher zur Verfügung steht, haben wir revolutionäre, leistbare Speichertechnologien entwickelt mit denen Energie- und Haustechnikkonzepte neu angedacht werden können,“ betont Werner Pink, Geschäftsführer der PINK GmbH aus Langenwang/Steiermark, enthusiastisch.
Grüne Speichertechnik im Technologie-Hotspot Steiermark
Pink ist kompetenter Partner für effiziente, maßgeschneiderte Energie- und Speichertechnik. Neben dem Bereich der Speichertechnik und dem Bau von Absorptionskältemaschinen wird das Produkt- und Dienstleistungsportfolio in Hinblick auf Ressourceneffizienz laufend ergänzt. Das System enerboxx mit patentierter Technologie steht für die energieeffiziente und zukunftsfähige Versorgung von Wohneinheiten im Mehrfamilienhaus mit Warmwasser, Heizung und Kühlung.
Johann Koinegg vom Green Tech Valley Cluster: „Die erfolgreiche Entwicklung modernster Wärme- und Kältespeicher sowie dezentraler Warmwasserbereitungssysteme zeigt sich aktuell durch die Eröffnung einer neuen Halle am Standort, die regionale Arbeitsplätze und die Wertschöpfung in der Steiermark sichert und so perfekt unseren Technologie-Hotspot für Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft ergänzt.“
Über die PINK GmbH
Die Firma Pink zählt zu den führenden Unternehmen im Bereich der Energie- und Speichertechnik und bietet revolutionäre Speicherlösungen, die bestens geeignet sind für alle nachhaltigen Energieträger. Von der Planung und Konstruktion über die Fertigung und Auslieferung bis zur Inbetriebnahme und dem Kundenservice wird die gesamte Wertschöpfungskette im Haus abgedeckt.
(hst)