Im September wurde die diesjährige Wärmebild-Aktion gestartet. Zum Preis von 99 € können Hauseigentümer ihre Eigenheime einem Energiecheck unterziehen und so feststellen, welche Sanierungs- und Energiesparmaßnahmen sinnvoll und nötig sind.
Wärmebilder zeigen die Wärmeverluste eines Gebäudes.
An den gelben bis roten Stellen geht Wärme verloren.

Aufgrund des großen Erfolges wird die Wärmebild-Aktion, die vergangenen Winter von bauMax, Wüstenrot und dem Lebensministerium initiiert wurde, heuer fortgesetzt. Wärmebilder machen mittels Infrarotaufnahme Wärmeverluste eines Gebäudes sichtbar und stellen so den thermischen Ist-Zustand eines Hauses dar. Die Ergebnisse dieses Energiechecks können dann als Grundlage für sinnvolle Sanierungs- und Energiesparmaßnahmen herangezogen werden.

„Einen besonders schlechten energetischen Zustand durch mangelhafte Dämmung weisen Gebäude von vor 1980 auf“, so Lebensminister Niki Berlakovich. „Undichte Stellen oder veraltete Heizungen sind zusätzliche Energiefresser“.

bauMax bietet den Teilnehmern der Wärmebild-Aktion beginnend beim Energiecheck bis hin zu Sanierungsmaßnahmen ein Gesamtpaket an, Wüstenrot unterstützt bei der Finanzierung.
Anmeldungen für die diesjährige Wärmebild-Aktion sind bis 16. November 2010 möglich.

Weitere Informationen unter baumax.com, thermocheck.at

Quelle: ots.at
Bild: thermocheck

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter